Freitag, 5. Mai 2017

Odins Rabe

Das Bambam, Odins Rabe und ich

Da der Rabe heute zum ersten Mal mit war und ich wenig Kondition habe, bin ich im flachen Wald gewandert, zum Baggerloch und wieder nach Hause. Ich habe zuerst versucht, ihn wie einen Walking-Stock zu benutzen. Das geht, geht aber sehr auf die Handgelenke, Unterarme, Schultern, weil das Ding zwar nicht wirklich schwer ist, aber doch schwerer als ein Walkingstock.



Diese Paracord-Wicklung hab ich selbst gemacht.

Ganz toll ist, ihn über die Schultern zu legen, wenn man eben und auf glatten Wegen geht. Je weiter man ihn hinter die Schulterblätter nimmt, um so weiter dehnt sich der Brustraum und das tut richtig gut.

Ich denke inzwischen, man soll nicht drüber nachdenken, wie man ihn führt. Wenn man ihn als Stütze braucht, weil es sehr knubbelig und uneben ist, dann benutzt man ihn auch so, dass er stützt. Er ist dann wie ein 3. Bein, das Standsicherheit bietet.

Es ist auch angenehm, wenn man beim Gehen ziemlich oben anfasst, die ganze Stocklänge vorne auf den Weg setzt und dann mit 3 oder 4 Schritten am Stock vorbeigeht, bis man ihn wieder nach vorne holen muss. 

Wenn ich aufgepasst habe, dass er zu meinen Schritten passt, war ich meist auf einem Weg, wo ich ihn eigentlich gar nicht brauchen würde. Dannn hab ich ihn über die Schultern gelegt oder einfach waagerecht getragen. 

Zum Baggerloch runter geht es ein Stück sehr Steil, gepflastert. Runter hab ich nicht so sehr gemerkt, dass er entlastet, erst wenn ich zum Vergleich den Stock getragen habe. Aber am Ende dann wieder rauf, das war wirklich leichter als ohne Stock. 

Fazit: Ich glaube ich werde das Ding lieben lernen und bin sehr gespannt auf die nächste Wanderung, bei der ich dann auch bergische Hügel haben werde. 

Beide Hände frei.

Ach ja: Ich werde kein Band dranmachen zum Umhängen. Da der Stock so lang ist, habe ich ihn, wenn ich beide Hände frei brauchte zum Fotografieren, einfach an meine Schulter gelehnt. Mit Gurt hab ich zuhause versucht, mit Rucksack auf dem Rücken – da hat er einfach nur genervt. Ich muss ihn nicht umhängen. Und die Wicklung mit Paracord macht auch Sinn. Wenn die Hände anfangen zu schwitzen, ist das Paracord sehr angenehm zu fassen.

Keine Kommentare: