Samstag, 13. Juni 2015

blogblättern, blogosphäre ...


Weil mein Video so lange lädt und die Kiste gerade so lahmarschig macht, hab ich jetzt mal hier bei blogspot duch die Blogs geblättert. Dabei sinne ich übers Bloggen nach.

Blogosphäre - das war einmal ein Begriff, der für Blogfreundschaften und Bloggertreffen stand. Damals, bei blog.de. Wo ich meinen allerersten Blog hatte, die alleresten Internetbekanntschaften gemacht habe, aus denen ich heute noch Menschen kenne, die ich nicht verlieren möchte, die ich als enge Freunde betrachte.  Mit dem Verkauf der Platform zerbrach die Gemeinschaft. Viele - ich auch - wechselten hier her zu blogspot. Andere gaben das Bloggen ganz auf weil die Platform so träge wurde, wie mein Notebook beim Hochladen von Videos. Dieses intime, freundschaftliche Verhältnis, wie damals bei blog.de, will sich hier nicht einstellen. Vermutlich, weil man hier nicht die Möglichkeit hat, Beiträge nur einer bestimmten Leserschaft freizuschalten, "für Freunde" sozusagen. Was man hier schreibt, kann jeder lesen. Das bremst.

Mein Verhältnis zum Bloggen hat sich verändert. Seit ich mich bei facebook tummele, webe ich dort an meinem sozialen Netz und die Freundschaften entstehen dort. Das funktioniert richtig gut. Aber dort entstehen keine langen Texte. Gedanken wälzen tu ich immer noch in meinen Blogs, die aber zunehmend nur noch Tagebuchfunktion oder eben Gedankensammlungen sind. Meine Blogs werden gelesen, aber nur noch selten kommentiert. Die Kommentare kommen bei facebook, wenn ich die Blogeinträge dorthin verlinke. Kommentieren ist dort einfacher und schneller als hier.

Heute hab ich nun mal wieder durch Blogs geblättert. Geguckt, was die Leute schreiben, wie viel die Leute schreiben und wieviel Resonanz sie bekommen. Letztere ist erstaunlich groß. Dafür muss man aber vermutlich auch sehr viel tun. Sehr viel Zeit für das Lesen anderer Blogs aufbringen. Und da ist dann mein Problem: Die Zeit hab ich nicht.

Wenn ich das Blättern im Bambam-Blog starte, werden mir fast ausschließlich Blogs angezeigt, die mit Tieren zu tun haben. Hab ich grad sehr gelacht, weil überall immer wieder die gleiche Dusseligkeit auftaucht. Kommentar in einem Blog über ThaiRridgebacks (was es alles gibt!):

Wenn Thai Ridgebacks zu dritt gehalten werden weisen sie dann einen starken Rudel- und Jagttrieb auf? Ich kenne nähmlich welche die immer wieder meinen kleinen Hund wie einen Hasen durch den Wald jagen!

Nettes Kopfkino, oder? Der Kommentar wurde nicht beantwortet.

Ansonsten viel Design, viel Do-it-yourself, viel Tierschutz und Tierklugschiss, viel Gesundheit, nichts, was mich wirklich so sehr interessiert, dass ich einem Blog länger folgen möchte. War aber trotzdem ein netter Zeitvertreib, die Blätterei.


4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bist im Moment besonders nachdenklich...❓❕

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ich sitz halt zuviel rum. *kicher*
Eigentlich bin ich immer nachdenklich. Nur hab ich in den letzten Wochen und Monaten nicht so viel davon aufgeschrieben.

Silke Puls hat gesagt…

Ja, die Zeiten ändern sich. Und die Prioritäten. Und auch die Menschen. :)

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Jup. Aber manche Menschen bleiben auch, wie ihr.