Sonntag, 5. Oktober 2014

Böses, böses Internet!

Angefangen hat es damit, dass bei facebook die Likes auf BamBams Fanpage explodierten. Innerhalb eines einzigen Tages ca. 250 Likes mehr und dann stündlich immer mehr und immer mehr. Gemeinsam mit fb-Freunden fanden wir heraus, dass es wohl Adware gibt, die sich in den Firefox reinschleicht und mit geöffneten Seiten irgendwelchen Unfug treibt, der letztendlich Fakeprofile wild drauf los liken lässt. Ich hab das nicht verstanden, aber ich hatte mir da wohl "was eingefangen".

Hab ich alle meine installieren Programme angeschaut und immer gegoogelt, wofür die sind. Ist das gut, oder kann das weg? Das hab ich gestern gemacht und alles was ich nicht unbedingt brauchte, deinstalliert. Heute fand ich dann trotzdem wieder einen Neuling: Lollipop! Absolut nix Süßes! Hab auch die Anleitung gefunden, wie man das wieder los wird. Einfache Deinstalltion tät nicht reichen, las ich bei Chip.de. Man müsse "Malwarebyte" installieren und suchen lassen. Und dann ist mir der Kiefer runtergefallen: 27 Progrämmchen, die auf meinem Notebook nix zu suchen haben. Auch im Firefox versteckt. Alles runtergeschmissen. Auf Empfehlung von Chip.de wegen dem Lollipop auch noch ADWcleaner suchen lassen. Der hat dann noch mal 3 gefunden.

Fazit: Ich muss wohl öfter solche Suchaktionen starten, denn mein Virenscanner - das Ding von Microsoft - findet diesen Mist nicht.

Aber was mich doch erschreckt ist folgendes:
Ich habe ein Admin-Login für mein Notebook, das ein Passwort braucht. Und nur als Admin darf ich Programme installieren.
Normalerweise benutze ich nur eine "User-Anmeldung", die keine Berechtigung hat, Installationen zu machen. Normalerweise, wird dann bei jedem Versuch, was zu installieren, nach dem Passwort gefragt. Aber die Malware umgeht diese Passwortsicherung. Das ist arg! *find*

Da bin ich schon so vorsichtig und bemühe mich, keinen Dreck anzuklicken und trotzdem war die Kiste nu so verseucht. Man sollte vielleicht bei facebook keine Tests, keine "heftig"-Seiten und anderen ähnlichen Mist anklicken. Ich hoffe, ich hab alles wieder sauber.

Böses, böses Internet! Aber ohne will ich auch nicht mehr. *zwinker*

4 Kommentare:

Ursel hat gesagt…

Wenn ich das so les', bin ich wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht doch wieder auf
meinen Linux-Rechnung zurückgreif. Da war in den ganzen Jahren nie auch nur irgendwas.

Aber ich wollte ja unbedingt wieder einen Windoofs-Rechner... ich hoffe, mit bleibt so'n Mist erspart.
Ich drück Dir die Daumen und hoffe auch, Du hast alles "böse" gekilled :(

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Vielleicht sollte man speziell fürs Internet ein anderes betriebssystem nutzen? Aber man sicher nicht 2 Systeme auf einem Rechner haben.

Monika + Bente hat gesagt…

Ach, so ein Mist - da hättest du bestimmt auch was besseres gewusst mit der Zeit anzufangen - ich wäre wohl verzweifelt, hätte den Stecker gezogen und meinen PC-Mann angerufen.
Toll, dass du alles alleine reparieren konntest, dass muss dich doch auch irgendwie stolz machen - wenn du auch nach solchen Bestätigungen nicht wirklich Ausschau gehalten hast *zwinker*

Liebe Grüße - Monika

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Man kann ja zum Glück ganz viel Info bekommen, wenn man googelt. Trotzdem mach ich so was nicht gerne. Ich hab zu wenig Ahnung von diesen Dingen und komm mir dann immer vor wie ein Blinder in der Fußgängerzone. Irgendwie erwarte ich dann immer, dass der Monitor schwarz wird und die Kiste verstummt. Supergau! Jetzt brauch ich ein bisschen Mut, einen anderen Virenscanner zu installieren. Aber das Dingens von Microsoft taugt ja wohl echt nix.