Samstag, 15. September 2018

Wie Snowboard ohne Brett

Was ist das?
Das habe ich heute einen Mann gefragt, dem wir beim Wandern begegneten. Der hatte diese beiden kleinen Dinger mit je 2 Rädern drunter. Die Unterhaltung begann damit, dass ein ander Mann fragte, ob er damit ohne Knieschoner und sonstigen Körperschutz jetzt den Berg runter fahren wollte.


Und dann erklärte uns der Sportler, warum er das alles nicht trägt:
Das sei wie beim ABS beim Auto. Wenn man sich auf das ABS verlässt und es fällt aus, hat man keine Chance mehr. Sein Schutz ist das Wissen, dass er keine Chance hat, wenn er nicht rechtzeitig runterspringt. Und er springt lieber einmal zu früh runter, als einmal zu spät. Während er drauf steht ist er jede Sekunde hellwach und riskiert nichts.

Wie bremst er denn? Gute Frage, die Teile haben nämlich keine Bremsen. Der Berg ist steil, da wird er rasend schnell damit. Er bremst indem er Kurven fährt. Und das sei auch das, was ihm am meisten Spaß macht: Kurven fahren. Das sei eben wie beim Snowboard, bei dem es auch am meisten Spaß macht, Kurven zu fahren. Und überhaupt stellt er sich beim Fahren immer vor, er stünde auf dem Snowboard, denn die Bewegungen, die er machen müsse, seien die selben.

Wir haben uns lange unterhalten über Fahrtechnik und Risiken und es hat ihm Spaß gemacht, mir das alles zu erklären. Und ja, man würde kaum jemand mit diesen Rädern sehen.

Ich durfte ein kleines Filmchen machen und ich darf es auch zeigen. Eine kurze Sequenz nur, in der er sicher auf den Rollen stand. Meine Augen sahen danach noch, wie schwierig das ist und wie vorsichtig er fährt. Aber das lassen wir im Kopfkino. ;) Ich hoffe, der Herr findet das hier und ich kann mich nochmal bedanken für das nette Gespräch.