Donnerstag, 16. April 2020

Fuck you Corona

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Seit einigen Wochen schon, dürfen wir nicht raus, es sei denn alleine und man hätte einen Hund. Den hab ich ja nun. Gott sei Dank! Und ich war auch vorher schon die meiste Zeit alleine draußen.

Seit einigen Wochen sind die meisten Geschäfte zu, außer Lebensmittelläden, und allen die lebensnotwendige Dinge verkaufen, wie Gartencenter ...

Auf unserem Markt gibts nur noch Lebensmittel. Alle die Bekleidung verkaufen müssen weg bleiben. Man erklärt das damit, dass man die Stände weit auseinanderziehen musste. Es wär immer noch genügend Platz da, auch die Bekleidungsstände auseinanderzuziehen. Bekleidung scheint gefährlich zu sein in Cororna-Zeiten.



Seit einigen Wochen gibts kein Klopapier. Ich hab ja immer einige Pakete im Vorrat. Auch Küchenrollen und Taschentücher. Diesen Bestand würde ich aber nun auch gerne beibehalten. Darum müsste ich nun eigentlich mal ein Paket kaufen, aber es gibt keins. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal Klopapier im Internet bestellen würde, aber nun ist welches unterwegs per DHL. Der Preis war in Ordnung. Musste mich aber mit 3-lagigem begnügen. 4-lagiges, wo die Finger nicht so schnell durch sind, gibts auch im Internet nicht.

Das Gleiche gilt für Isopropylalkohol. Den nehm ich zur Desinfektion der Hände. Die Literflasche aus dem Internet - 70%ig - ist heute angekommen. Liter 11,99 €, in der Apotheke kosten 100 ml Dreieuronochwas. Also ein Schnäppchen. Denn der wird auch schon zu Preisen angeboten, für die man glaub ich auch Gold kaufen kann.

Gummihandschuhe hab ich noch 2 Pakete. Aber ich denke, dass ich zukünftig immer Handschuhe im Bus und beim Einkaufen tragen will. Da hätte ich lieber Baumwolle, zur Müllvermeidung. Aber man bekommt nur miserabelste Qualität aus China. Überall steht dabei, dass die Nähte kaputt gehen und die Dinger schon Löcher haben, wenn man sie auspackt. Nun ja, hat ja noch was Zeit damit.

Die Lebensmittelläden sind mit Obst und Gemüse miserabel bestückt und man merkt, dass Produkte aus dem Ausland wohl Nachschubprobleme haben. Erdbeeren gibts aber billig. Deutsche können das noch nicht sein, die sind noch nicht so weit, dass man sie ernten könnte. Weintrauben gibts auch günstig, obwohl es gar keine Jahreszeit für Weintrauben ist. Da klappt also die Einfuhr aus dem Ausland.

Weil so langsam etwas Langeweile aufkommt - man kann nicht jeden Tag stundenlang in der Natur rumlaufen, auch das wird eintönig - hab ich Stoff bestellt für Sommerkleider, denn es wird schon ziemlich warm. Wird vermutlich wieder so ein langes heißes, trockenes Jahr. Aber der Stofflieferant schrieb, er sei wegen Mundschutzbestellungen so ausgelastet, dass es wohl noch eine Weile dauern könnte bis meine drei Stoffe mit jeweils 3 Metern versendet werden könnten. Heute bekam ich aber - nach einer guten Woche - die Bestätigung, dass meine Zahlung eingegangen sei und man die Bestellung fertig machen würde.

Mundschutz: Die Welt näht Mundschutz, als hinge das Leben davon ab. Nun ja, tut es wahrscheinlich auch. Ich hab 6 Stück selbstgenähte. Aber in Produktion gehen wollte ich damit nicht, auch wenn ich Geld dafür bekäme. Das ist Scheißarbeit und blödes Gefriemel. Werde mir aber wohl trotzdem noch welche passend zu den Kleidern nähen.

Die Angst, die ich zu Beginn hatte, weil mir die Kontrolle über das eigene Leben zu entgleiten drohte, wird weniger. Ich stelle eine gewisse Abstumpfung fest. Obwohl ich eisern weiter Handschuhe und Mundschutz trage und zu niemandem ins Auto steigen wollte, weil mir das da zu eng ist. Aber es kommen Fragen auf, wie diese:
  • Warum kann man Lebensmittelläden so organisieren, dass alle Welt einkaufen kann, aber eine Buchhandlung, ein Bekleidungsgeschäft oder ein Geschenkartekelladen nicht? Man kann jeden Laden einzeln betreten oder in jeden Laden je nach m²-Zahl eine bestimmte Menge Leute rein lassen. Tut man aber nicht, man hält immer noch alles geschlossen. 
  • Restaurants könnte man mit der Hälfte der Bestuhlung, Mundschutz und Handschuhen beim Personal auch weiterbetreiben. Man weiß eh nicht, ob alle in der Küche coronafrei sind, oder ob sie auch ins Essen spucken, das nach Hause geliefert werden darf.
Schulen, Kitas und Kultur- und Sportveranstaltungen halte ich da für wesentlich schwieriger zu handeln. Die bleiben nun auch noch geschlossen bis zum 4. Mai.

Tatsächlich dienen die meisten "Informationen" von echten oder so genannten Experten eher der Verwirrung, weil der eine Hü und der andere Hott schreit und beide behaupten, fundierte wissenschaftliche Aussagen zu machen. Und dann kommt der Dritte und hat noch ne bessere theoretische Wahrheit, die alles bisher sicher geglaubte wieder in den Schatten stellt.

All das beweist eigentlich nur, dass niemand aber auch wirklich gar keiner eine richtige Ahnung hat, wie man mit dem Virus umgehen soll und welche Methode oder Einschränkung eine Ausbreitung echt verhindert. Alle raten rum und man hat den Eindruck, alle liegen schief dabei. Alle behaupten Impfungen würde es letztendlich bringen, aber niemand würde schwören, dass die Tests immer die Wahrheit sagen und man sich drauf verlassen kann.

Irgendwas macht mich trotzdem wuschig, obwohl ich mir den ganzen Mist nicht mehr reinziehe. Ganz entziehen kann man sich dem ja nicht, die ganze Welt hat kein anderes Thema mehr. Aber ich schlafe schlecht und träume wild. Das heißt, der Kopf und die Seele rödeln des nachts.

Was Corona aber tatsächlich geschafft hat:

Kriege sind kein Thema mehr in den Medien, sie gehen einfach weiter ohne Berichterstattung oder mit den gleichen Lügen wie vorher auch schon. Julian Assange wird auch vergessen. Das kommt sicher vielen sehr entgegen. Der könnte gerade hinterrücks gemeuchelt werden und niemand würde es zur Kenntnis nehmen. Die Flüchtlingslager in Griechenland interessieren auch niemanden mehr. Dort können theoretisch Hunderttausende an Corona sterben, man würde sie in ein Massengrab kippen und vergessen. Vielleicht tut man das sogar schon?

Ich habe aufgegeben, über die Gefährlichkeit des Virus' zu grübeln oder nach Sinn und Unsinn der angeordneten Maßnahmen zu suchen. Ich bleib einfach so gut es geht mit dem Hund alleine und wenn ich unter Menschen gehe, tu  ich das mit Handschuhen und Mundschutz.

Ich konnte immer schon besser Mitmenschen umgehen, als mit Menschen umgehen. Also bei mir und dem Hund alles wie immer.

Fuck you, Corona.