Dienstag, 29. Dezember 2020

Ich überlege noch ...

 

Foto von pixabay

  ... ob das zu Ende gehende Jahr rückblickende Aufmerksamkeit verdient hat. Auf den ersten Blick würde ich sagen: "Nein!" Aber da waren 2 bis 3 Dinge die mir gut getan haben. 

Dominiert wurde es jedenfalls von der vermeinlichen Corona-Pandemie, verursacht durch das Virus Covid 19. Vermeintlich sage ich, weil im ganzen Jahr nicht klar wurde, ob der Begriff Pandemie berechtigt ist. Pandemisch war die Ausbreitung über den gesamten Globus. Aber schon bei der Anzahl der Toten kann man sich streiten, ob es wirklich mehr waren, als bei einer Influenza. Darüber streitet man sich auch heute immer noch. Mathias Bröckers verfolgte das und dokumentierte die Lage unter der provokanten Überschrift: "Es ist Pandemie und keiner stirbt". Wobei er immer wieder drauf aufmerksam machte, dass die Zahl der Toten insgesamt in 2020 nicht höher war als in anderen Jahren mit Grippe. Mit diesen Aussagen ist er nicht alleine. Leute wie er werden verbal gesteinigt. Er gehört nicht zu den Querdenkern oder Corona-Leugnern, die entgegen aller Vernunft Massenveranstaltungen machten um die Welt davon zu überzeugen, dass die Pandemie keine sei. 

Als Grundlage für die Bestimmung der Infizierten gilt ein fragwürdiger Test. Ein Test - ein Nasenabstrich - der wohl überdurchschnittlich viele falsch-positive Ergebnisse liefert und auch auf Dinge reagiert, die mit Corona so gut wie nichts zu tun haben, unter anderem auch auf einfache Grippe-Erreger. Er reagiert auch noch bei Menschen, die die Krankheit überstanden haben und längst nicht mehr krank sind. Und da man mit dieser Methode wie blöde testet, hat man natürlich auch eine hohe Anzahl positiver Tests, die letztendlich aber nichts mit corona zu tun haben. Menschen die darauf aufmerksam machen - keine dummen Menschen wiederum - werden ebenfalls verbal gesteinigt und sind Verschwörungstheoretiker. Einer von ihnen ist Reiner Fuellmich, der sich dazu verstiegen hat Christian Drosten, den Lieblingsvirologen der Politiker, zu verklagen. In den USA, nicht hier. Man findet ihn bei Youtube.

Überhaupt ist jeder, der gegen die Maßnahmen des Gesundheitsministeriums - unter der Leitung eines Bankkaufmanns namens Jens Spahn, also ein Mann vom Fach - spricht, ein Verschwörungstheoretiker. Wiki sagt über den Kanisterkopp Jensi folgendes: 

Daneben war er von 2006 bis 2010 an einem Lobby-Unternehmen für den Medizin- und Pharmasektor beteiligt, welches er mit gegründet hatte.

Also eine vertrauenswürdige Person.  

Zum Thema Imfpstoff: Man hat mit Impfungen begonnen. Mit einem Ratzfatz entwickelten Zeug das 1. nicht immun macht, 2. niemanden vor Ansteckung schützt, 3. einem das Tragen der Maske nicht erspart, 4. bei dem niemand für Folgeschäden haftet aber auch niemand schwört, dass es keine gibt und 6. mindestens zwei Mal gespritzt werden muss, damit es das alles nicht tut. Bleibt 5. die Frage: Warum sollte ich mir freiwillig dieses Zeug geben? Und 6. die Zusatzfrage: Wem nützt es? Auf die letzte Frage gibt es Antworten, bei denen einem richtig übel wird. Auch im Web zu finden unter dem Suchbegriff "Bill Gates".

Wer Quellenagaben sucht und braucht sei auf youtube verwiesen oder auf die Nachdenkseiten und Neulandrebellen - ich hab keine Lust, die hier detailliert rauszusuchen und zu verlinken. Wer sucht, wird finden.

"Corona" dürfte in 2020 das am meisten ausgesprochene und geschriebene Wort gewesen sein. Und bei allem Hüh und Hott in den Meinungen und Aussagen von Wissenschaftlern ist es unmöglich, einen eigenen Standpunkt zu finden. Letztendlich habe ich für mich beschlossen, vorsichtig zu sein. Ich trage Masken, halte mich an die gesetzlichen Verordnungen, auch wenn mein Bauch sagt, dass da was gewaltig stinkt. Aber: Ich will den Dreck nicht kriegen. Denn bei allen Widersprüchen in der Berichterstattung: ein heftiger Verlauf der Krankheit macht keinen Spaß. Und ob es bei mir heftig verlaufen würde oder nicht, weiß ich nicht.

Im Moment befindet sich das Land in einem zweiten Shutdown. Alle Läden, die nicht der Grundversorgung dienen sind geschlossen. Ansammlungen von Menschen sollen vermieden werden, was nicht gelingt. Über Weihnachten herrschte Chaos in den Wintersportgebieten des Sauerlandes und im Harz. Obwohl alle Lifte und Restaurationen geschlossen sind, strömen die Leute wie blöde dort hin und rodeln die Skipisten runter. Anschließend versorgen sie sich an Tankstellen mit Snacks und Getränken. Der Straßenverkehr bricht zusammen und es gibt keinen freien Parkplatz mehr. Man sagt, dass jeden Morgen ein Dummer aufstehen würde. An Weihnachten waren es wohl Tausende. 

Das Positive daran für mich persönlich: Ich bin bis jetzt gesund geblieben! 

Was sonst noch war:

Bergisch Gladbach hat einen neuen Bürgermeister bekommen. Das ist erwähnenswert, weil ich den Mann auch gewählt habe: Frank Stein. Der krempelt die ganze Stadtverwaltung sehr positiv um, stellt Leute ein, ändert Fachbereiche und haut auf den Tisch wo es sein muss. Sehr wohltuend der Mann. Hoffentlich hält er das durch. Denn die CDU findet ihren Posten als Opposition nicht gut und stänkert ihn an.

Eine andere positive Sache für mich war die Tatsache, dass ich meinen Minijob behalten habe. Das Geld floss weiter, obwohl die Arbeit immer weniger wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen, hatte ich keine finanziellen Sorgen. Die positive Resonanz auf BamBams und meine kleinen Reportagen und BamBams wachsende Berühmtheit diente auch dem Wohlbefinden. 

Es taten sich neue Freunde auf. Die Freundschaft mit Peter in Hamburg hat BamBam wohl eingefädelt. Da entsteht immer mehr Vertrauen. Der Mailverkehr will einfach nicht aufhören und die Gesprächsthemen haben sich manches Mal gewaschen. Von Oberflächlickeit kann da keine Rede sein. Es geht oft genug unter die Haut. Die Freundschaft mit Bri von der "Kleinen Werkstatt "ist gerade im Entstehen. Nach einem Nachmittag des Kennenlernens warten wir auf meinen Geburtstag im Januar an dem wir unsere tiefschürfenden Gespräche über die Welt und die Menschheit fortsetzen und unsere eigene Genialität feiern wollen. Ich fürchte, dass sich dabei eine gewisse niveauvolle Albernheit wieder nicht vermeiden lässt. 

Und in dieser Woche verabschiedet sich dieses Corona-Jahr und ein neues startet. Es wird auch ein Corona-Jahr werden. Wer das nicht glaubt sollte sich nicht als Realist bezeichnen. 

Was ich erwarte?  

Dass es mit Lockdowns oder Shutdowns weitergeht, auf jeden Fall bis Ostern. Denn wer z.B. Karneval erlauben würde, hat das Vertrauen in seine Kompetenz verspielt. Und Ostern ist ein Fest wie Weihnachten. Corona wird bis dahin nicht ausgestorben sein. Folglich müsste auch an Ostern noch downgelockt werden. Ich erwarte auch, dass auf Teufel komm raus geimpft wird. Freiwillg. Aber wers freiwillig nicht will, wird Schwierigkeiten bekommen. Beispielsweise vermute ich, dass die Impfung nachgewiesen werden muss, wenn man bestimmte öffentliche Angebote nutzen will. Schwimmbad, Theater oder Ähnliches. Nicht geimpft? Dann darfste hier nicht rein. Also der Impfzwang durch die Hintertür.  

Was ich mir vornehme?

Gesund zu bleiben! Aktiv und fit zu bleiben! Wandern zu gehen so weit mein altes Bamchen das noch schafft. Abzunehmen! Denn ich hab bei all der weihnachtlichen, leckeren Fresserei wieder zugenommen und merke, dass mein körperliches Wohlbefinden darunter leidet. Ich krieg wieder Probleme mit der Magensäure und die Knie beschweren sich auch vorsichtig. Mit 5 Kilo weniger ist das wieder weg, also müssen die 5 Kilo runter. Basta!

Das Wichtigste: An der Selbstkontrolle arbeiten. Nicht nur wegen des Gewichts. Ich hasse Kontrollverlust. Kann ich überhaupt nicht mit umgehen. Und es gibt da was, das meiner Kontrolle entgleitet. Ich muss entweder damit aufhören, oder es wieder in den Griff kriegen, Aber das wird schwer, denn zum Aufhören ist es zu gut aber es gibt Tage, an denen es weh tut.