Samstag, 11. März 2023

Immer schön Eins nach dem Anderen, bitte!

 



Der Mensch hat Ziele. Ich will eins nach dem anderen abarbeiten. Mein nächstes Ziel lautet: den Hund überleben. Danach kommt dann evtl. das Sterben. Aber daran überlege ich noch. Jedenfalls will ich auf keinen Fall, dass sich die Reihenfolge umkehrt. Heute wär das mit dem Rad in der Stadt wieder fast schief gegangen. Nicht nur ein Mal, nein ich hab gleich zwei Chancen verpasst. Und die Zweite war richtig knapp. Verursacher: in beiden Fällen: schwarze Nobelkarossen.

Die erste war wieder beim Linkseinordnen. Ich hatte den Eindruck, die Karosse hinter mir wartet nur drauf, dass ich den Abbiege-Arm wieder weg nehme. Da hatte sie noch Zeit - die Karosse. Als ich dann am Mittelstreifen fuhr, hatte sie plötzlich keine Zeit mehr, überholt mich und fährt zurück auf die rechte Spur. Klar, rechts überholen darf man ja nicht. Radler schneiden? Das muss der Radler dann erst mal beweisen.

Zweite Situation: Kreisverkehr Buchmühle/Herrmann-Löns. Ich war längst drin im Kreisel, kommt von rechts die Karosse und fährt mich fast um. 50 cm? Mehr hat glaub ich nicht gefehlt.

Auf dem weiteren Weg nach Hause wusste ich dann, was ich tun werde, wenn ich nach dem Hund sterben will: Ich setz mich aufs Rad und fahre von morgens bis abends durch die Innenstadt. Besuche alle Kreisverkehre, alle Linksabbiegespuren, alle löchrigen Radwege und Straßenränder. Wär doch gelacht, wenn ich das überlebe.