Sonntag, 20. Oktober 2013

Der Paranuss-Schock

Frau Wirrkopf wird anscheinend alt und entwickelt merkwürdige Unpässlichkeiten. Ich habe beschlossen, so etwas hier festzuhalten. Schließlich werde ich zum ersten Mal alt. Anscheinend bei guter Gesundheit. Aber das kann sich auch schnell ändern.

Vor ein paar Tagen hab ich hier gesessen und am späten Abend Paranüsse gemampft. Plötzlich merke ich, wir mir ganz komisch wird. Hitze im Gesicht, dass ich dachte, die Haut platzt gleich. Herzrasen, hoher Blutdruck 170:110 und Enge im Brustraum. Hab ich angefangen mich zu fürchten und eine Nachbarin gebeten zu mir runter zu kommen.

Bis sie da war schien sich die Sache aber schon zu beruhigen. Nein, kein Notarzt, kein Kranknehaus, ich sitz das aus. Ging dann nach einer guten Weile auch alles langsam wieder weg. Hab ich die Nachbarin aus ihrer Hilfedienstleistung wieder entlassen.

Sie war vielleicht 15 Minuten weg, als ich einen Schüttelfrost bekam, wie ich ihn noch nicht kannte. Ich hatte keine Kontrolle mehr über die Hände und den Unterkiefer. Mir war trotz Pullover mit Fleecepullover drüber noch so kalt, dass ich unter der Bettdecke geschnattert habe. Die Körpertemperatur stieg von normal auf 37,7 innerhalb von ca. 15 Minuten, blieb dort ein bisschen stehen und ließ mich weiterschnattern um dann nach einer Weile wieder innerhalb von ca. 15 Minuten wieder normal zu werden.

Danach war ich völlig geschafft, bin vorsichtig mit dem Hund an einen Baum  - warm eingepackt natürlich - um danach sofort einzuschlafen.

------------

Ein Allergischer Schock war das eher nicht. Dazu gehört steigender Puls, sinkender Blutdruck und Schwellungen des Lympfsystems im Mund und Rachenbereich bis hin zur Atemnot.

Heute meinte meine Hundeschulfreundin, dass es vielleicht sogar eine Vergiftung gewesen sein könnte, denn Paranüsse kommen bekanntlich hauptsächlich aus Südamerika. Wer weiß schon, was die dort alles an Chemie zu den Nüssen geben, damit sie ohne Parasiten wachsen und was sonst noch alles draufgesprüht wird. Es gab mal ein Importverbot für Paranüsse. Ob das noch besteht, weiß ich nicht. Wegen zu viel Aflatoxin.

Beim Googeln hab ich nun herausgefunden, dass das Importverbot für Nüsse in der Schale wohl immer noch besteht, dass auch heute noch  die Gefahr von Schimmelpilzen besteht, wenn die Nüsse zu lange in den Schalen bleiben. Also scheint mir die Vergiftung immer wahrscheinlicher zu werden.

Ich werde auf jeden Fall die Finger zukünftig von Paranüssen lieber weg lassen. Können sie so lecker sein, wie sie wollen.

9 Kommentare:

Monika + Bente hat gesagt…

... unheimlich ist das geradezu.
GsD geht es dir jetzt wieder gut.

Liebe Grüße ♥ Monika mit Bente

Katja hat gesagt…

Heieiei...
Und das, wo Paranüsse so dermaßen lecker sind. Ich hab auch noch eine Tüte in der Schublade und nehme mir gerade vor, sie nicht zu mampfen, wenn ich alleine bin. :-/
Gut, dass es Dir wieder gut geht und der Effekt nicht so schlimm war, wie er es möglicherweise hätte sein können. Reicht aber auch so!

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ja, das war nicht lustig. Aber es ist gut gegangen.

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ein ganz fieses Pilzgift ist das. Kriegt man im Nachhinein noch mal Angst, was alles hätte passieren können.

Anonym hat gesagt…

Manno das ist ja der Hammer, da kann ich mir vorstellen das du Angst hattest.
Schoen das du so tolle Nachbarn hast.
Bin froh das es dir gut geht.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich bin auf dieser Seite gelandet, weil es mir gestern abend ähnlich erging. Ich lag schon im Bett, als mich der kleine Hunger nochmal überkam. Also naschte ich noch ein paar Paranüsse von "Clarkys". Diese sind geschält und noch bis Nov. 2016 haltbar. Ca. nach ner halben Stunde bekam ich plötzlich Magenkrämpfe und rannte zum WC, wo es mir oben und unten gleichzeitig "herauskam":-( Dabei war mir ganz "schwummrig", ich wurde ganz blaß und hatte kalten Schweiß auf der Stirn. Als ich wieder im Bett war, hatte ich plötzlich "tierischen" Schüttelfrost, klapperte am ganzen Körper. Ich wollte schon den Notarzt rufen, aber ebenfalls nach ca. einer halben Stunde war der Spuck vorbei.Heute(Tag darauf) merke ich nichts mehr. Ja, da werde ich wohl in Zukunft den kleinen Hunger mit etwas anderen Stillen müssen!

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ich esse Paranüsse total gerne, aber ich riskier es nicht mehr. Haben wir beide Glück gehabt, glaub ich.

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Wirrkopf, ich wurde als ebensolcher betrachtet, als ich meine Geschichte in der Verwandschaft erzählte;-)
Ich habe mich jetzt an den Hersteller gewendet und diesen Angeboten, die restliche Packung meiner "Übeltäter" chemisch zu analysieren.
Mal sehen, was dabei rauskommt!Ich möchte noch erwähnen, das ich keine Nussallergie habe und schon oft Paranüsse, ohne Probleme, verzehrte.
MfG
Klaus H.

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Oh, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ob der Hersteller aber ein neutraler Beurteiler ist? Haben Sie den ganzen Rest dorthin geschickt? Ich mein, denen ist ja dran gelegen "sauber" zu bleiben. Bin gespannt, was dabei herauskommt.