Sonntag, 30. April 2017

Unser gespaltenes Verhältnis zu fremden Kulturen

Foto: pixabay.com

Angesichts der bevorstehenden Nacht, der damit verbundenen Feiern auf der einen Seite und der vorhandenen Abneigung gegen alle fremden Kulturen andererseits, routiert wieder mein Denkorgan. Mit diesem Text versuche ich, Ordnung da reinzubringen.


Heute Nacht wird gefeiert. "Tanz in den Mai" und die "Walpurgisnacht" sind dabei noch die einheimischsten Feste und das eine entstand aus dem anderen.

Andere feiern "Beltane", das feurige Fest der Iren, das aber einen ganz anderen Hintergrund hat.

Immer mehr Feste aus fremden Kulturen halten Einzug in unseren Jahresablauf.

Haloween zum Beispiel drängt sich inzwischen jedem auf, ob er es will oder nicht. Ein sehr penetranter "Einwanderer". Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner Kindheit zum 30.10. jemand Kürbisse geschnitzt hätte und bettelnd um die Häuser gezogen wäre.

In vielen Städten Deutschlands wird inzwischen auch das japanische "Hanami"-Fest
 (Kirschblütenfest) gefeiert.

Aber nicht nur die Feste aus anderen Ländern nehmen wir freudig auf und feiern. Mit Musik ist es ähnlich. Bei afrikanischen oder südamerikanischen Rhytmen können wir kaum still sitzen bleiben.

Gaumenfreuden aus Asien und dem Mittelmeerraum sind gefragt. Allein schon wegen der fremdländischen Gewürze, die wir zum größten Teil immer noch importieren müssen.

Und was mein Denkorgan jetzt nicht hinkriegt, ist die Kurve zur menschenverachtenden Haltung gegenüber diesen Kulturen, von denen wir all diese tollen Dinge übernommen haben. Wir nehmen die Feste, die Musik und die Leckerchen und genießen sie, fröhlich feiernd. Aber mit den Menschen zu denen diese Dinge gehören, will man möglichst nichts zu tun haben.

Wir nehmen die Musik und die tollen Tier- und Naturfilme Afrikas, aber die Menschen wollen wir lieber wir im Mittelmeer ersaufen lassen, als dass sie bei uns wohnen. Wir übernehmen auch gerne die Weisheiten der chinesischen Medizin, des japanischen Joga, des indischen Ajurveda, aber die Menschen dieser Länder sind alle unter unserem geistigen Niveau, mit denen wollen wir möglichst nichts zu tun haben.

Niemals sollen die Menschen all dieser Regionen unseren Lebenstandard erreichen. Allein der Wunsch ist strafbar und bereits in vielen Ländern tödlich.

Gleichzeitig verachten wir aber das Kastensystem der Inder. 

Ich krieg das nicht hin, das zu ordnen. Ich finde das Verhalten der westlichen Industrienationen gegenüber der restlichen Welt einfach nur hirnrissig und psychopathisch.

Keine Kommentare: