Mittwoch, 26. April 2017

Augenärzte! Kommt nach Bergisch Gladbach!

Foto: https://pixabay.com

Hier werdet ihr dringend gebraucht und könnt sicherlich auch reich werden!

Der Reihe nach:


Im Februar hatte ich mir ja einen Leistenbruch zugezogen. Wo und wie? Auf der Toilette beim Drücken! Ja ja, ich hör schon alle lästern, aber inzwischen weiß ich, dass dabei auch schon Leute tot vom Klo gefallen sind, weil im Gehirn Adern platzten. Klingt also lustig, ist es aber leider nicht.

Anfang des Jahres hatte ich meine Lesebrille anpassen lassen, alles fein. Und jetzt irgendwann fiel mir auf, dass das linke Auge überhaupt nicht mehr stimmt mit der Brille und sich stark verschlechtert hat. Meine Vemutung ist, dass da nicht nur die Leiste brach sondern auch im Auge was kaputt ging. Mein Bauch sagte mir, es sei vielleicht besser, auch mal einen Arzt drauf gucken zu lassen, als nur den Optiker das Glas erneuen zu lassen.

Nun ist ja "Augenarzt" bei uns in GL wirklich eine Katastrophe. Entweder wartet man Mooonate auf einen Termin oder man muss um 5 Uhr in der früh aufstehen, dass man sich zwei Stunden vor Praxisöffnung schon unter die Notfälle einreihen kann und warten muss, ob man überhaupt noch am gleichen Tag als Notfall dran kommt. Und diese Paxis hat quasi eine Monopolstellung in Bergisch Gladbach. Darum war ich schon zwei mal in einer Selbstzahlerpraxis - Dr. Reinartz in Paffrath, sehr nett, sehr zu empfehlen - und konnte das auch finanziell stemmen. Dort sagte man mir, dass ein neuer Augenarzt in GL eine Praxis eröffnet habe, da könnte ich doch mal versuchen. Den Versuch habe ich am Montag gewagt.

Ergebnis:
Ich wurde als erstes gefragt, ob ich einen Augenarzt hätte. Nein, hab ich nicht. Dann sollte ich sagen, warum ich denn kommen wolle. Hab ich die Symptome und meine Vermutungen erzählt. Da wurde mir am Telefon, ohne mich jemals gesehen zu haben, die Ferndiagnose "Doppelbilder sehen" gestellt und mir erklärt, dass ich damit bei ihnen in der Praxis nicht richti sei. So was darf man mit mir nicht machen. Hab ich gefragt, ob sie mich gleich am Telefon wieder loswerden wollte. Und ob sie - sie sei ja vermutlich nicht der Augensarzt - die Befugnis hätte, am Telefon aufgrund einer Laienbeschreibung eine Ferndiagnose zu stellen. Die Stimmung war versaut, sie warf mir vor, ohne Punkt und Komma zu reden und ihr nicht zuzuhören und Termine gäbs eh erst im August. Stimmt. Nach ihrer Ferndiagnose hab ich sie einen Moment lang nicht mehr zu Wort kommen lassen, so was geht aber ja auch gar nicht. Als sie mir dann doch einen Termin geben wollte hab ich gesagt: "Nein Danke, ich hab jetzt keine Lust mehr auf Sie" und hab aufgelegt.

Also, Augenärzte der Welt vereinigt euch und kommt nach Bergisch Gladbach. Hier herrscht Notstand!

Werde ich mal mit meiner Krankenkasse reden, ob sie Kosten von Dr. Reinartz erstatten, wenn ich Rechnungen einreiche, auch wenns nur teilweise ist.

Keine Kommentare: