Dienstag, 17. September 2013

Spätblühende Traubenkirsche?

Im Diepeschrather Wald sind mir in der letzten Zeit mehrmals diese Bäume aufgefallen.
Da die Blätter Ähnlichkeit mit Kirsche haben und auch in der Art angeordnet sind, hab ich gesucht und ich denke, das Ergebnis passt. Demnach könnte man die Früchte essen. Jetzt hätte ich gerne ein Bestätigung, dass das stimmt, bevor ich mich vergifte.

Jemand da, der Ahnung hat? Klick macht die Fotos noch größer. ;)

1 Kommentar:

Katja hat gesagt…

Also ich würde zustimmen: Traubenkirsche.
Die Samen im Kern sollen wohl giftig sein, das Fruchtfleisch aber nicht.
Du kannst ja vorm Pflücken noch mal auf die Blattunterseite schauen, ob die Mittelblattader diesen bräunlichen Haarflaum hat. (http://www.baumkunde.de/Prunus_serotina/Blatt2/).
Ansonsten habe ich außer der gewöhnlichen Traubenkirsche keine Verwechslungsgefahr gefunden.