Montag, 6. Januar 2014

"Mickerrente? Kannst du doch auf 800 € aufstocken lassen!"

Das ist, was das ganze deutsche Volk glaubt. Wie es darauf kommt, entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis, sondern auch der Kenntnis der Sachbearbeiter. Auch die Grundsicherungsrechner im Internet rechnen auf 800€ hoch, wenn man seine Einkünfte dort eingibt. Alles falsch. Die Tatsachen sind frustrierend.

Frau Wirrkopf war heute Morgen beim Amt und hat sich erkundigt. Sie bezieht derzeit folgende Einkünfte:

670€ Rente + 60€ Wohngeld = 730€
Davon bestreite ich seit nun etwas über einem Jahr meinen Lebensunterhalt. Hin und wieder hatte ich Nachhilfekinder, aber es gab etliche Monate ohne diese und die waren gar garstig beängstigend.

Bei Grundsicherung fällt das Wohngeld weg. Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Wohnen sind in der Grundsicherung enthalten. Und diese berechnet sich wie folgt:

Warmmiete incl. Nebenkosten + 391€ Lebenshaltungskosten.

Für den wirrköpfigen Haushalt ergibt sich daraus:
320€ Miete + 391€ = 711€ Grundsicherungsanspruch. Frau Wirrkopf hat also mit 19 € schon mehr als genuch. Von diesen 19€ bekommt allerdings ca. 18€ monatlich die GEZ, die sie als Grundsicherungsrentner nicht bezahlen müsste. Bleiben ihr aber trotzdem immer noch 1€ mehr als sie mit Grundsicherung hätte.

Jetzt wüsste ich gerne, woher dieser 800-€-Mythos stammt.

Natürlich kann ich zur Tafel gehen. Aber für mein Selbstwertgefühl und auch für meine Gesundheit ist es wesentlich positiver, wenn ich dort nicht hin muss. Lieber esse ich weniger.

Fest steht, dass ich im Arbeitsleben ca. das 3fache meiner heutigen Rente als Abzüge hatte. Mein deutsches Vaterland hat gut für sich gesorgt, oder?

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Oh Mann das ist ja mehr als frustierend ich versteh das überhaupt nicht mit den 800 Euro, es tut mir sehr, sehr leid für dich liebe Evelyn.