Mittwoch, 4. Februar 2015

"Vollautomatische Modi an Kameras sind doof!" ...

... hab ich immer gesagt. Bisher waren die auch alle doof. Die Farben haben nicht gestimmt, die Belichtungen waren irgendwie nicht richtig - die Fotos wurden nie so, dass sie mir gefallen haben. Lieber hab ich selbst mit Blende oder Verschlusszeit rumgetüftelt. Das ändert sich jetzt.

Die Fuji hat ein Automatikprogramm dass sich "SRAUTO" nennt. Dabei sucht sie sich je nach Licht, Motiv oder Entfernung eins der gespeicherten Scenen-Programme (Portrait, Landschaft, bewegl. Motive, Sport etc.) aus. Ich muss nur draufhalten, den Rest macht die Kamera. Die Berechnungen verzögern sie ein kleines bisschen, aber die Fotos, die sie dann macht sind ziemlich gut. Die Farben stimmen, wenn man davon absieht, dass Schnee ohne Sonne meistens blaustichig wird. Dass wir Schnee haben hat sie nämlich heute nicht alleine erkannt, sie hat das Programm für Landschaft ausgewählt. Aber sie hat ein Programm für Schnee, das muss ich dieser Tage extra ausprobieren, so denn der Schnee noch was liegenbleibt. Aber mir gefällt, wie sie bei diesem Automatikprogramm Vorder- und Hintergrund belichtet. Ich kann durch anvisieren heller oder dunkler Bildbereiche die Belichtung beeinflussen. Früher hatte ich dann um mein richtig belichtetes Motiv herum entweder über- oder unterbelichtete Bildbereiche. Heute hab ich sehr gleichmäßig belichtete Fotos erhalten, von denen ich sagen kann: "Ja, so sah das in echt aus!" Guckt:

Farben stimmen perfekt.



Wald stimmt, Wiese stimmt, der Blick durch die Bäume stimmt.
Die Wiese hat sogar noch Schatten
Aber Blogspot mag mich heute nicht. Das Original ist scharf.

Ich hab die Baumspitzen weit hinten
anviesiert. Aber sogar im Vordergrund
kann man noch Details erkennen.

Nicht nur die Bäume stimmen, auch der Blick durch die Bäume passt noch.

Am meisten hab ich mich über diese beiden gefreut, weil sie so "echt" sind. Es war dunstig in der Ferne.


Der leicht rosafarbene Himmel hinter den Bäumen ist zu sehen. Bin begeistert, was das Programm alles noch rausbringt.
Mit diesem Programm ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man mal "schnell was mitnehmen will".  Man muss nicht nachdenken, nur draufhalten - passt.

Man kann dem Programm auch die Serienfunktion dazuschalten. Fotos dazu hab ich im BamBamBlog.

Auch die Makroeinstellung lässt sich mit diesem Modus koppeln, aber die Fotos sind mir heute nicht gelungen. Waren nicht scharf.


Nebenbei mitgenommen:
Das hing da so runter.
Beim Näherkommen hatte man voll den Durchblick.


Dies "Lochspielereien" gefallen mir auch.

Eine der schönsten Stellen auf dem "Batziwalk".




Ich wette, in der Nacht steht der auf und läuft rum.

2 Kommentare:

Katja hat gesagt…

Das klingt toll. Und die Bilder gefallen mir auch schon gut, wenn auch das eine oder andere in der Tat unscharf rüberkommt.
Du klingst begeistert. :-D

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ich hatte auch Probleme beim Hochladen und Einfügen in den Beitrag. Ich glaube, die Platform hat die Fotos noch "bearbeitet". Und ja, ich bin begeistert von dem Teil. Muss mich aber noch erst in einigen Dingen umgewöhnen.