Samstag, 22. Oktober 2016

Erweitern Sie Ihren Wortschatz mit Frau Wirrkopf

Hab ich das wirrköpfige Hirn gerade bei einem Kaffee an ein Zahlenrätsel gesetzt. Kennt ihr, ne? Lauter Zahlen in den Kästchen, gleiche Zahlen = gleiche Buchstaben, finde die richtigen Buchstaben. Dabei hat sich mir schon seit langem der Verdacht aufgedrängt, dass diese Rätsel von Menschen gemacht werden, die der deutschen Sprache nur mangelhaft mächtig sind. Laut Lösung waren alle meine Buchstaben richtig. Heute war mir das doch zu bunt und ich hab gegoogelt. Hier das Resultat:

In einem Feld ergab sich das Wort "BEDEN", wahrscheinlich eine Pluralform, denn Tante Wiki kennt "Bede". Schaut ihr hier und staunt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bede

Das nächste Stirnruzeln machte mir "SCHINN". Da musste ich aber gründlicher in den Ergebnissen suchen, denn es gibt zahllose Menschen, die so heißen. Aber es gibt auch Schuppen in den Haaren, die so heißen oder anno pief mal hießen: http://www.mundmische.de/bedeutung/1403-der_Schinn

Und dann war da noch "TIMGAD". Davon gibts sogar Fotos bei Google, die einen echt neugierig machen und staunen lassen. Aber Tante Wiki kennt es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Timgad

Jetzt seid ihr platt, ne? Ja, ich auch. Dieses Rätselheft ist also nix für ne plöde Q, sondern für  gehobenen iiieeeh-Kuh.

Keine Kommentare: