Donnerstag, 10. November 2016

Muss ich davor Angst haben? (1)

"Ich les das nicht, das macht mir Angst."  Das hör ich immer wieder, wenn ich erzähle, dass ich die Nachdenkseiten, den Spiegelfechter, KenFM, das Milieu und sogar RT Deutsch lese. Mag sein, dass das Angst macht. Menschen sind nicht gleich. Dinge über die der Eine lacht, machen dem Anderen Angst.


Diese Informationsquellen machen mir aber nun keine Angst. Als ich damit angefangen habe, sie zu lesen, haben sie mir Angst gemacht, weil mir der Umfang des Lügennetzes nicht in diesem großen Maße bewusst war. Jetzt macht es mir keine Angst mehr. Im Gegenteil: Das Lesen dieser Seiten stärkt mein Selbstbewusstsein und das Vertrauen in mein Bauchgefühl. Ich lese dort, was ich seit Jahren weiß oder beobachte! Ich muss mich nicht mehr für blöd und unwissend halten. Mein gesunder Menschenverstand funktioniert noch! Ich lese dort, was ich bisher nur heimlich dachte, mich aber nicht traute, offen zu sagen, weil mein Wissen immer nur Halbwissen ist. Endlich finde ich meine Gedanken beschrieben von Menschen, denen man das Wissen um Hintergründe nicht absprechen kann. Ich fühle mich ernst genommen, bestätigt! Diese Journalisten nehmen sich Zeit, genau zu erklären, was sie herausgefunden haben und sind bemüht es in einer Sprache zu vermitteln, die jeder Mensch verstehen kann, der noch nicht auf dem Wege der Verblödung ist. Das tun sie oft sehr emotional und sogar häufig auch mit Humor.

OK, diese Journalisten sind auch nur Menschen. Sie können sich irren, sie können belogen werden und so ungewollt Lügen weitererzählen. Aber ich unterstelle ihnen die Absicht, gut recherchierte Informationen zu Themen zu veröffentlichen, die von den üblichen Medien - ARD/ZDF, Spiegel, Focus, Tageszeitungen - unvollständig, viel zu kurz, um genau zu sein, oder gar nicht erst aufgegriffen und veröffentlicht werden. Und hast du eins dieser Medien gelesen oder gehört, hast du alle gehört, denn sie berichten vorzugsweise alle das selbe und das immer wieder. Wie sagt Max Utthoft: Wer immer wieder das selbe sagt, hat Recht! Ach ja? Wer immer wieder das selbe sagt, betreibt aber auch Propaganda oder versucht Meinungen zu manipulieren oder Stimmungen zu machen, vorzugsweise gegen "den Feind" und wer der Feind zu sein hat, kriegen wir auch täglich immer wieder gesagt. Oder nicht? Seit gestern haben wir zwei Feinde und man befürchtet, dass sie sich zusammentun könnten.

Wenn mir im Bekanntenkreis jemand erzählt, seine Ehe ginge in die Brüche und alle Schuld auf den Partner schiebt - das zweifle ich doch an, oder nicht? Da bin ich doch bestrebt, auch die Version des Partners zu hören, oder? Und wenn das nicht geht, wenn nur einseitige Info möglich ist, will ich den Dreck doch erst gar nicht hören. So geht es mir mit unseren "Leit"medien. Ich will den Dreck nicht mehr hören! Was sollen diese Medien eigentlich leiten? Unsere Meinung? Unsere Reaktionen? Unser gesamtes Denken?  Zu wessen Gunsten? Auf welche Seite soll ich mich schlagen?

Aber hab ich denn überhaupt keine Angst? Klar hab ich Angst. Ich hab Angst vor Frau Merkel, Herrn Steinmeier, Herrn Gabriel, Herrn Gauck, Herrn Seehover, Herrn Özdemir und vor Frau von der Lügen und Frau Nahles! Was die bei uns und in der Welt anrichten, verursacht Armut. Nicht nur bei uns, auch in der Welt. Sie lügen, dass sich die Balken biegen und lassen diese heiße Luft von den Medien unters Volk blasen, auf dass wir daran ersticken und handlungsunfähig werden mögen. Auf dass wir den Kopf in den Sand stecken, weil wir Angst bekommen! Angst vor dem "Feind" sollen wir bekommen. So viel Angst, dass wir es gut finden, den Feind mit Bomben zu bewerfen. Meine Feinde sitzen in Berlin. Nein, ich werde keine Bomben auf Berlin werfen, ich bin Pazifist.

Eigentlich könnte mir das ja egal sein. Kinder hab ich nicht, Familie hab ich bis auf die alte Mutter auch nicht mehr. Ich selbst bin - zum Glück - schon alt. Nach mir die Sintflut! Meine Chance zu sterben, ohne einen Krieg erlebt zu haben, wird zwar täglich kleiner aber sie besteht noch. Es gibt aber Jugendliche und Kinder in unserem Land! Alle meine Freunde haben Kinder und Enkel. Sind nicht meine Kinder und Enkel, aber mir ist das nicht egal, wo wir die von unserem macht- und geldgeilen Establishment reinschicken lassen. Vor ca. 80 Jahren wurden bei uns schon einmal Kinder und Jugendliche als Kanonenfutter verheizt. Die Chancen stehen gut, dass das wieder passiert. Und wie kaputt Männer aus Kriegen zurück nach Hause kommen, wissen wir alle, auch wenn wir keinen von denen persönlich kennen. Vor 15 Jahren erzählte mir eine Oma von ihrem Grundschulenkel, das Kind hätte Angst, später keinen Job zu bekommen. Ein Grundschulkind vor 15 Jahren! Das Kind ist heute 25 und studiert. Eine Garantie für einen Job wird ihm niemand mehr geben.

Ich weigere mich, den Kopf in den Sand zu stecken und Angst vor den tatsächlichen Zuständen in der Welt zu haben. Ich will nicht missbraucht werden! Und ich verstehe nicht, dass Menschen mit Familie, Kindern und Enkeln, den Kopf in den Sand stecken und sich so viel Angst einjagen lassen, dass sie sich nicht trauen, sich um die Zukunft ihrer Kinder zu kümmern.

Keine Kommentare: