Montag, 14. November 2016

Muss ich davor Angst haben? (2)

Donald Trump ist Präsident der USA. Das macht mir Angst. Aber ich bin froh, dass es nicht Killary geworden ist. Das hätte mir noch mehr Angst gemacht.

Doch doch, ich halte den Mann auch für gefährlich. Weil man nicht sagen kann, wo die Gefahr bei ihm lauert. Für die Amerikaner als Volk ist er gefährlich. Er hat sehr antiquitierte Vorstellungen vom menschlichen Zusammenleben und davon, was Menschen wertvoll macht. Frauen sind nicht wertvoll, Homosexuelle sind eher gefährlich als wertvoll, Krankenversicherungen sind unnötig, und ich glaube, Menschen die keine weiße Hautfarbe haben sollten nach seiner Vorstelllung keine Rechte haben aber die Pflicht, für das Wohl der amerikanischen Gesellschaft zu sterben. Er hat den Armen zwar versprochen, ihnen zu einem besseren Leben zu verhelfen, aber das ist nach meinem Dafürhalten eine Wahllüge.


Zu Atomwaffen hat er eine Beziehung, wie ein Kind zu Legosteinen. Das könnte für die gesamte Welt ein Problem werden. Aber immerhin will er die Kommunikation suchen, bevor er zu den Legosteinen greift und damit wirft. Das ist wahrscheinlich das einzige positve Merkmal, das ihn von Killary abhebt, aber das ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal. Trotzdem: Möglich, dass auch das eine Wahllüge ist. Er hält die NATO für zu teuer und seine Zuständigkeits- und Kostenverteilung lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Man weiß eben nicht, was diesem Horror-Clown ernst ist und was nicht. Er ist ein Überraschungsei. Wir werden erst wissen, was drin ist, wenn wir anfangen, mit diesem Ei zu spielen.

Ich bin auch geneigt, ihn für dumm zu halten und die Paarung von Dummheit und Geld - nun ja ... das muss in die Hose gehen, oder?

Man muss auch mal abwarten, ob er die Zeit bis zu seinem Amtsantritt überhaupt überlebt. Er tritt erst am 20. Januar sein Amt an, das ist eine gefährliche Zeitspanne. Bis dahin können Obama und Killery noch viele Feuerchen in der Welt zündeln. 

Keine Kommentare: