Dienstag, 10. Januar 2017

Vorsicht vor "Mitverantwortung" und "Schwarmintelligenz"

Das sind Begriffe, die sich "nicht gehören" oder sich gegenseitig ausschließen (Oxymoron ist das schlaue Wort dafür).

Beim Attentat auf Charlie Hebdo damals hab ich zu bedenken gegeben, ob es nicht eine gewisse  Mitverantwortung einer Redaktion gibt, wenn man sich aufgrund eines provokanten Artikels über eine extreme Gruppierung ein Attentat durch diese extreme Gruppierung einfängt. Das hat mich facebook-Freundschaften gekostet. Helle Aufregung, wie ich so was sagen könnte.


Wohlgemerkt:
  • Wenn ich mein Auto mit laufendem Motor und steckendem Schlüssel stehen lasse und weggehe, muss ich damit rechnen, dass mir das Auto geklaut wird und man  mir seitens der Versicherung ein gewisses Eigenverschulden unterstellt und ich den Schaden nur teilweise erstattet bekomme. 
  • Wenn ich als Frau in aufreizender Kleidung in Hamburg über die Reeperbahn laufe, muss ich damit rechnen, dass man mich dort für eine Prostituierte hält und mich evtl. angrapscht.
  • Wenn das Merkel sich an einem illegalen Ressourcenkrieg in Syrien beteiligt, muss es damit rechnen, dass es per Attentat eine entsprechende Quittung bekommt.
Der Autodiebstahl, der sexuelle Übergriff und das Attentat bleiben Verbrechen, die geahndet und bestraft werden müssen.  Aber die Eigenverantwortung ist m.E. in allen Fällen nicht von der Hand zu weisen. Man geht das Risiko ein, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen.

Darum verstehe ich die Vorwürfe gegen Sarah Wagenknecht nicht, wenn sie unserer Bundeskanzlerin eine Mitverantwortung vorwirft. Bildet man sich tatsächlich ein, man könne andere Länder und die Menschen dort ungestraft provozieren?  Wie heißt es so schön: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!" Wenn ich auf meinen Nachbarn schieße, muss ich damit rechnen, dass der Nachbar durchdreht und mir eine Handgranate in den Garten wirft. Egal, ob der Nachbar dann Deutscher oder Syrer ist. Dann bin ich daran aber selbst schuld, ich trage eine Mitverantwortung! Man könnte auch die christlichen Werte bemühen, die unserer Frau Merkel doch angeblich so wichtig sind: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst." Auch im Nahen Osten wird man Hilfen und Unterstützungen nicht mit Attentaten vergelten. Bomben abwerfen ... ach ne, das tun wir ja nicht, wir klären ja nur, wo andere Bomen abwerfen können. Wir tragen also eine Mitverantwortung für die Bomenabwürfe in Syrien oder sonstwo. Wir tragen also auch eine Mitverantwortung für Attentate bei uns, als Rachefeldzüge sozusagen.

Aber wir sind ja "die Guten". Wie kann man es wagen, unsere "guten Taten" mit Attentaten zu vergelten! Unsere Kriege und Kreuzzüge waren immer schon heilig und christlich. Nur arabische Bomben sind asozial.

Und was hat das jetzt mit Schwarmintelligenz zu tun?
Professor Rainer Mausfeld sagt in einem Gespräch, dass die durchschnittliche Intelligenz in einer Gruppe von Menschen weniger wird, je größer die Menschengruppe wird. Schwarmintelligenz ist demnach ein Wort, dass sich selbst widerspricht. Denn je größer der Schwarm um so weniger Intelligenz. Oder anders ausgedrückt: Ein Schwarm ist selten intelligent. Man sieht den Beweis in Frau Wagenknechts Partei: Die "Linke" distanziert sich von Frau Wagenknecht. Der Schwarm distanziert sich also von der Intelligenz. Oder so ...

Keine Kommentare: