Freitag, 3. Februar 2017

Harry Potter und das Wohngeld

Bei facebook habe ich heute gelernt, dass alles viel spannender wird, wenn mann "Harry Potter" davorsetzt. Darum die Überschrift. Es wär aber auch ohne diesen Zusatz einen Beitrag wert.

Im letzten Jahr hab ich Wohngeld bezogen. Ich bin ja ein Sozialhilfeschmarotzer, der mit seiner Mickerrente nicht zufrieden ist, nicht rechnen kann und sich darum die Miete von der Sozialgemeinschaft finanzieren lässt.


Seit dem 1.1. hab ich aber nun einen Minijob, der mich so reich macht, dass ich kein Wohngeld mehr brauche. Nun sollte man denken, es sei ganz einfach, dem Amt zu sagen, man brauche es nicht mehr und man möge die Zahlungen bitte einstellen. Aber nix da!

Inder ersten Arbeitswoche nach Silvester war ich dort, habe ein Antragsformular mitgenommen und einen Infozettel, was alles zum Antrag dazu muss einschließlich der Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Ein paar Tage später kam der erste Brief, es bräuchte keinen neuen Antrag nur diese und jene Info,  die ich einreichen müsse. Hab ich per Post hingeschickt.

Wieder ein paar Tage später kam der zweite Brief mit der Mitteilung der Erkenntnis, dass mir bei dem neuen Reichtum kein Wohngeld mehr zusteht, mit einer Frist bis zu der ich dem zustimmen oder widersprechen könne.

Die Zahlung für Januar war inzwischen geflossen, die Zahlung für Februar wäre auch geflossen, wenn ich nicht stantepedes eine Mail geschickt hätte mich der Aussage: "Bin mit allem einverstanden, bitte Zahlungen sofort einstellen!"

Gestern kam der dritte Brief mit Angaben, wohin ich die Erstattung der Januarzahlung überweisen könne. Da stand leider eine falsche IBAN drin. Hinter DE54 nur 17 Ziffern statt 18. Also wieder Mail geschickt mit Bitte um die richtige IBAN

Heute kommt der vierte Brief, der endgültige Bescheid mit der Info, dass mir 0,00 Wohngeld zusteht.

Die richtie IBAN hab ich noch nicht.

Was für ein Aufwand an Zeit, Buchungen und Rückbuchungen, um etwas festzustellen, was ich schon seit dem 1.1. weiß. Harry Potter ist eigentlich nix dagegen.


Keine Kommentare: