Samstag, 20. April 2019

Man darf es ja nicht laut sagen ...

... und schon gar nicht an Ostern: Es muss regnen!


Die Böden sind furztrocken.

Und wenn ich mir den Himmel ansehe: Seit gestern - Karfreitag in diesem Jahr der 19.4. - ist da blauer Himmel, so weit das Auge guckt. Und die Aussichten auf Regen sind zumindest für die nächste Woche gleich Null. Der Wind kommt von Nordost. Von da kommt kein Regen.


Alle Welt freut sich natürlich, genießt die Sonne. Ich grad auch, denn die Temperaturen sind dabei für mich gerade noch erträglich und ich geh gleich zum ersten Mal in diesem Jahr mit ärmellosem Top in die Stadt.

Aber Bambam stand gestern schon hechelnd in der Wohnung und wusste nicht, wohin mit sich selbst.

Im letzten Jahr begann die Dürre im April und dauerte bis fast in die Wintermonate an. Ich rede von Dürre, nicht von Hitze.

Dummheit hat sich im letzten Jahr gefreut. "Wir haben Wasser genug!" sagten sie. Ja, fürs letzte Jahr hat das Wasser gereicht.

BamBam, ein Nachbar und ich ziehen die Stirn kraus. Wird das in diesem Jahr wieder so trocken? Ich brauch das echt nicht noch mal. Und dann könnte das mit dem Wasser ein Thema werden. Denn die Talsperren sind noch nicht wieder richtig voll.

Update 11.5.
Es regnet! Der Himmel hat mich erhört. Aber es regnet nicht erst seit heute, bestimmt schon 2 Wochen. Nicht am Stück aber immer wieder, man muss oft mit Schirm raus, wenn man Schirme braucht. Mit reicht die Kapuze, ich hasse Schirme. Aber es regnet. Und es ist relativ kalt. Temperaturen unter 10° sind kalt für Mai. Oder?

"Ist der Mai kühl und nass, füllts dem Bauern Scheuer und Fass." Kühl und nass isser nun der Ma. Gott sei Dank. die Hitze kommt für mich immer zu früh und dauert immer zu lange. 😇

Update Montag, 3.6.
Das Maiwetter ging so weiter: kühl und nass. Vielleicht ein bisschen zu kühl, aber auf keinen Fall zu nass. Im Osten Deutschlands war es auch schon wieder lange Zeit zu trocken, der Süden stöhnte unter Regenmassen. Bei uns wars eigentlich augeglichen. Jedenfalls hab ich das so empfunden.

Seit Samstag, 1.6. ist es allerdings richtig heiß, tagsüber. Sonnentemperaturen über 30° - für uns beide viel zu warm. Aber der Sommer kommt ja auch erst noch. Es ist wohl für die Jahreszeit ok. Heute hatten wir die ersten Gewitter und ein bisschen Regen dazu. Aber morgen, Dienstag, und am Mittwoch soll es wieder an die 30° werden. Schattentemperaturen sind das ja. Sonne ist dann wohl wieder unterträglich.
Auf jeden Fall kommt es bis jetzt nicht an die Dürre und die Temperaturen des letzten Jahres heran. Zum Glück nicht. Schaun wir mal, wie das dann weitergeht.

Update Freitag 21.6. 
Der Juni ist bis jetzt auch angenehm. Warme und kühlere Tage wechselten sich ab, zwischendurch gabs auch Regen und Gewitter. Angenehmes Wetter für mich und das BamBam.  Das soll aber ab morgen aufhören. Für die kommende Woche gibts unterschiedliche Wetterprognosen bezüglich der Höhe der Temperatuten, aber alle sagen: Es wird unausstehlich heiß, vermutlich die ganz Woche lang. Der eine sagt 36° der andere sogar 39°. Wir müssen nicht raus, wenn wir nicht wollen, außer zum Pinkeln.

Update Freitag 11.10.
Es war gefühlt ein normaler Sommer. Eine Zeit mit Temperaturen bis an die 40° aber das ging nicht so lange, wie 2018. Es gab auch hin und wieder Regen, leider war der immer zu wenig. Die Böden sind immer noch furztrocken.

Bei der Wanderung gestern kam ich mit einem Bauern ins Gespräch. Wir plauderten über den Zustand der Wälder, den Borkenkäfer, die Trockenheit der Böden etc. Der Bauer sagte, dass die Trockenheit schon seit 7 Jahren besteht. Das wäre aber für die Leute allgemein nicht sichtbar. Er hätte aber einen Brunnen auf dem Hof. Zu normalen Zeiten sei der voll Wasser. Seit 7 Jahren sei der aber leer. 

Und was mit dem Wald los ist, schreibt BamBam. Das betrifft am sichtbarsten die Fichten. Aber der Bauer gestern bestätigte mir, dass auch Buchen und Birken betroffen seien, man sähe denen das nur noch nicht an.