Mittwoch, 29. Mai 2019

Ich wurde bei Mathe schon immer beim Abschreiben erwischt.


Das hatte den Nachteil, dass ich selbst Mathe lernen musste zur Freude meiner Sitznachbarn. Die allerdings nie erwischt wurden, wenn ich mich zurücklehnte und mein Gedankengut sichtbar präsentierte.

Mathe war toll. Ich kann auch Prozent! Bei Wahlen wirft man mir aber vor, dass wer nicht wählt, den Rechten Prozentpunkte zuspielt. Und dann rechnet man mir mit Prozenten vor, wie das gehen soll. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass diese Menschen bei  Mathe besser selbst gelernt hätten, statt abzuschreiben.

Aber wie kam ich drauf? Ach ja, das Erwischtwerden:

Auf der kleinen Gassirunde komme ich an einem Grünstreifen vorbei, der wunderbare Blumen züchtet. Kamille, Margariten, Klee, Kornblumen, Mohnblumen und einen weißen Doldenblüher. Keine Ahnung von Doldenblüher, die kann ich nicht identifizieren.

Normalerweise lasse ich Blümchen in der Natur, wei sie dort ihren Job viel besser und nachhaltiger erledigen können, als bei mir in der Wohnung. Aber heute hab ich das Fahrtenmesser mitgenommrn, das frisch Geschliffene, und hab mir was abgeschnitten von der Pracht, für die Vase


Und was passiert? Eine Frau kommt des Weges und fängt an zu schimpfen. "Das ist für alle da! Wenn das jeder machen würde!" und die Bienen, die jetzt alle sterben und, und, und. Ich habe mir die Freiheit herausgenommen, meine Meinung für mich zu behalten. Auch das ist Meinungsfreiheit. Hab sie zetern lassen, weitergeschnitten und bin mit meinem Grauling nach Hause gegangen.

In der Nachbarschaft hat eine Frau mir zwei Rosen geschenkt von ihrem Rosenbusch. Eine andere Nachbarin hat mir vor zig Jahren mal angeboten, mir eine Rose abzuschneiden. Die war heute nicht da. Ich bin davon ausgegangen, dass das Angebot immer noch gilt und hab bei ihr auch noch zwei abgemacht. Sonst nehm ich immer nur eine Nase voll Duft mit.


Und da steht er jetzt auf dem Tisch, mein Blumenstrauß. Ich hab ne Schnittwunde vom Messer, dessen Schärfe ich unterschätzt habe, und ein paar Stichwunden von den Rosen. Aber es riecht gut.