Sonntag, 9. Juni 2019

Brandwunde durch Schleppleinenumsbeinwicklung

Nicht nur BamBam läuft an der Schleppleine, Max-Heinrich auch. Er ist ein großer Golden-Dudel, optisch ein Riesenpudel.

Ich bin es gewohnt über BamBams Schleppleine drüber und drumrum zu tanzen. Da passiert nie was. Aber wenn dann noch eine zweite Schlepp dazu kommt - nun ja, heute war ich wohl überfordert und hab nicht gemerkt, dass ich mit dem rechten Fuß in eine Leinenschlinge geraten war. Als Max-Heinrich dann durchstartete, zog sich das Leinenende um mein Fußgelenk und das hab ich nun davon:

Die frische Wunde, kurz nachdem es passiert war.

Behandelt habe ich das mit Teebaumöl, weil es desinfiziert, kühlt, Brennen wegmacht und die Heilung fördert. Ich hab das zwar gesäubert, aber die Leine hat mit Sicherheit auch Schmutzpartikel ins Gewebe gerieben. Es nässte.

Heute, zwei Tage später ist es trocken. Weil der Schorf aber spannt hab ich ein bischen Salbe drauf, darum glänzt es auf dem Foto.


Was weniger schön ist: Es gibt einen Entzüngunsvorgang innen im Gelenk. Das Fußgelenk ist leicht geschwollen, unterhalb der Wunde ist das Gelenk warm und gerötet, aber nur ganz leicht gerötet. Bei starken Bewegungen des Gelenks spür ich das.

Man sieht die Schwellung.
Jetzt reib ich unterhalb der Wunde Voltaren-Gel drauf und schluck innerlich fette 800er Ibu, wegen der Entzüngungshemmer. Coolpack mach ich auch noch drauf.

Ich denke, dass ich das über Pfingsten mit der Behandlung und Schonung wieder hinbekomme. Aber kannze ma sehen wat aus so nem 💩 ganz schnell ma werden kann.

Update, Freitag 15.6.


Es sieht immer noch schlimm aus. Das Material der Leine muss irgendetwas gummiverwandtes sein. Latex oder so. Denn was da jetzt auf dem Bild über der Wunde zu sehen ist, ist eine mir bekannte Hautreaktion auf eben solches Gummiartiges. Der Grund, warum ich z.B. auch keine gekauften Strümpfe tragen kann. Und diese Reaktion sitzt jetz rund um die Wunde und verhindert anscheinend auch die Heilung. Langsam kötzelt es mich an. Aber hilft halt nur warten. Gestern war es schlimmer als auf dem Foto. Hatte tierischen Juckreiz drin und die Hautreaktion war roter als heute. Demnach klingt es wohl auch langsam ab.

Keine Kommentare: