Sonntag, 9. Juni 2019

Beinahe hätte ich mein Gesicht verloren

Ich schreibe dies hier, weil das mein Tagebuch ist. Nicht um es der Welt zu zeigen oder Kommentare darauf zu bekommen. Darum ist die Kommi-Funktion in diesem Beitrag auch gesperrt. Ich schreibe es auch nicht um Klugschisse zu diesem Hund zu bekommen oder Ratschläge für künftiges Verhalten dem Tier gegenüber.

Wir waren eine entspannte Hundegruppe. Die Hunde vertrugen sich alle, die Menschen kennen sich schon lange und vertrugen sich bisher auch immer. Was lag näher als nach der Hunderunde einen Kaffee zu trinken. Stürmten wir also zu viert mit vier Hunden das Bistro, konnten draußen sitzen, wo auch die Hunde genug Platz um den Tisch hatten. Alles perfekt.

Bis auf den Moment, wo ich einen der Hunde ansprach, der aufmerksam in die Gegend guckte. Ich senkte die Hand, nicht um ihn zu streicheln, nur zum Nasenkontakt und beug mich dabei minimal zu ihm hin (ich saß ja auf dem Stuhl) - da springt der Hund auf mein Gesicht zu und schreit mich an "Lass das, sonst fress ich dich!" Schreck bei mir. Schreck bei seiner Halterin, die die Leine Gott sei Dank noch in der Hand hielt und ihn zurückziehen konnte.

Ob der mich gebissen hätte, muss man gar nicht in Frage stellen. Er hätte!

Ein Hund, der mir normalerweise freudig entgegenkommt mit einem Verhalten von "Dich liebe ich auf der Welt am meisten!", den ich dann streicheln kann und alles ist gut.

Was mir und den anderen im Nachhinein klar wurde: er hat nicht gewarnt. Keine hochgezogene Lefze, kein leises oder lauteres Knurren, nichts. Sofort der Angriff.

Ich werde diesen Hund zukünftig nur noch ignorieren und darauf achten, dass BamBam ihm nicht zu nahe kommt. Ich werde auch im Beisein dieses Hundes keine Leckerchenspiele mehr mit BamBam machen um keine Eifersucht oder Futterneid in diesem Tier zu wecken.

Schade, sehr schade.