Dienstag, 6. August 2019

Ich kriege für den nächsten Sommer ein gelbes Kleid


Eigentlich sollte es gelbe Bettwäsche werden. Aber der gelbe Stoff stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Siebenmeterfünfzig hatte ich bestellt. Ein 5-Meter-Stück für einen Bezug und der Rest in 2 Stücken für 2 unterschiedlich große Kissenbezüge.
Kam eine Info vom Hersteller "Stoffe zum Leben" , dass er nicht mehr exakt die Bestellmenge hätte. Hat er alles geschickt, was er hatte und einen Nachlass gegeben. Aber das war dann am Stück.

Dieses lange Stück wollte ich heute zuschneiden und das sollte gerade sein. Die Schnittkanten waren leider nicht gerade, an denen konnte ich mich nicht orientiern. Also von der Mitte aus, Kante auf Kante, bügeln, wieder falten, Bügelkante auf Bügelkante, Webkante auf Webkante - kurz und gut: es hat ca. 1,5 Stunden gedauert, weil es nicht auf Anhieb klappte. Aber dann konnte ich die Schnittkanten begradigen.

Jetzt endlich den Bezug zuschneiden: 4,20 Meter. Für eine 2-Meter-Decke und den Rest zum Umschlagen, dann braucht man keine Knöpfe.

Schere genommen, zugeschnitten!

Wär ja alles richtig gewesen, wenn meine Bettdecken nicht 2,20 Meter lang wären. 40 cm zu kurz geschnitten.

Psychischer Zusammenbruch!
  • Erst mal Pause und nen Kaffee und Ooooohhhhhmm!
  • Davon geht die Welt nicht unter!
  • Das ist nur Stoff!
  • Das macht nicht krank!
  • Und der Hund stirbt davon auch nicht!
  • Komm ma wieder runter!
  • Denk nach!
Ich hab ja noch Stoff für die Kissen. Aber Anflicken? Doof! Nä! Seufzen! Grübeln! Und dann:

Die Farbe ist toll, der Stoff ist toll - ich mach ein Sommerkleid draus. Wollte eh noch von dem Material bestellen und Kleider draus nähen. Luftige, Sommerkleider. Bestell ich halt fürs Bett neuen Stoff. Terracotta. Gelb war ja alle.

Bei dem Grünen Stoff wird mir das nicht passieren. Wetten?