Montag, 12. August 2019

Mit Nawwis unterwegs


Das neue Spielzeug soll ja hauptsächlich bei Wanderungen zum Einsatz kommen. OK, whatsapp ist auch was Nettes, aber mehr solls dann auch nicht sein. Bis jetzt wars das auch nicht!
Aber Komoot und Runtastic muss ich noch üben, beim letzten Mal ging ja permanent das GPS verloren. Es war so eingestellt, dass es nach 10 Minuten die Verbindung kappen sollte. Was für ein Schwachsinn. Heute hat es zumindest bei Komoot gut geklappt.  Bei Runtastic war es mal kurz für eine Minute weg, als ich ein Foto machte. Keine Ahnung, warum. Dass ich runtastic stoppen kann, wenn ich eine Pause mache, habe ich auch herausgefunden.

Doof ist, dass ich noch kein Etui für das Gerät habe, denn in der Hosentasche hat jemand gesessen, der drauf rumgetippt hat. Jedes Mal, wenn ich es aus der Tasche zog, war ein anderes Programm oder ein anderes Bild drauf, oder die Kamera war an. Aber die Lieferung kommt aus China. Ist zwar unterwegs, aber dauert noch.

Komoot hat ständig falsche Entfernungsangaben. "Nach 15 Metern links abbiegen auf Weg" - das lag direkt vor meinen Füßen. 20 Meter und 40 Meter waren auch nur ein paar Schritte entfernt. Aber das kenne ich ja schon, ist bei Wanderungen mit Kirsten auch oft Grund zur Erheiterung. Die Gesamtstrecke stimmt meistens nicht mit Runtastic überein, bei Komoot ist sie kürzer.

Ich hab auch versucht, Highlights zu fotografieren und auf der Strecke anzulegen - aber das folgt auch einer Logik, die nicht meine ist.  Sehr verwirrende Führung.

Heute hat Komoot aber mit mir gesprochen! Wir kommen uns langsam näher. Auch die Planung der Tour gestern abend war weniger chaotisch als bei früheren Versuchen.

Was nicht klappt ist die Übertragung von Fotos in meine Blogs. Google findet automatisch die Screenshots vom Handy, aber kein einziges Foto. Logisch ist das wieder nicht. Damit darf ich mich dann noch mal beschäftigen, werde ich wohl Hilfe bei brauchen und mich sicherlich damit abfinden müssen, dass ich was in einer cloud speichern muss. Ich mag Wolken am Himmel, aber zum Abspeichern von Daten sind sie mir hochgradig suspekt.

Jedenfalls kann ich beweisen, dass wir anständig unterwegs waren und gar nicht mal so langsam, wie sonst.

Mein persönliches Highlight auf der Strecke war heute ein Feld, das normalerweise immer mit Getreide eingesät ist, aber in diesem Jahr komplett mit Klee. Der Wind blies mir den Duft ins Gesicht und ich konnte gar nicht so tief atmen, wie es gut roch. Umwerfend, diese Wolken von Kleeduft.

Die Motivation, Strecke zu machen, ist jedenfalls mit Smartphone und den Apps größer als ohne. 

Keine Kommentare: