Dienstag, 24. September 2019

Wie ist denn nun das Leben mit Smartphone?

Bin ich so eisern, wie ich sein wollte? Oder guck ich auch jetzt ständig nur noch auf meine Hände vor der Nase?

Ich bin stolz auf mich: Bis jetzt brauch ich es nur zu den Zwecken, zu denen ich es auch haben wollte.
Das Wichtigste und Beste ist die Navigation mit Komoot und runtastic beim Wandern. Aber planen tu ich zuhause auf dem Notebook.

Wupsi-App ist super! Fast alle Busse haben GPS. Neulich konnte ich z.B. hier an unserer Haltestelle sehen, dass der Bus am Startpunkt in Dellbrück noch gar nicht abgefahren war und mindestens 10 Minuten Verspätung haben würde. Früher hab ich dann da gestanden und hoffte, er würde nicht ganz ausfallen. Ich kann jetzt zukünftig entscheiden, ob ich warten will, oder lieber bis Paffrath zu einem anderen Bus laufe.

Die Wetter-App von Wetter.com hat bisher immer gestimmt. Die Info, ob Regen und wenn ja, wieviel und wie lange entscheidet, ob wir morgens loslaufen oder nicht. Bei der Wanderung heute zum Baggerloch in Dellbrück hats auch wieder gepasst. Um ca. 19:00 sollte es regnen, sagte die App und das tat es auch. Nicht viel aber es wurde nass draußen.

Surfen tu ich gar nicht. Das ist mir viel zu klein auf dem Teil. Ich find auch nix. Ganz nett, zwischendurch mal eben ein Foto bei facebook zu zeigen, aber anschauen tu ich mir das dann dort schon nicht mehr.

Und wenn unterwegs whatsapp oder Nachrichten melden "da ist was!" kann ich das gut übersehen und überhören, bis ich wieder zuhause bin. Antworten kann auch warten. Ich hab bei whatsapp noch nie einen Status gepostet. Wozu?

Die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei. In der höchsten Auflösung sind die Fotos 4000 x2250 Pixel.  Brauchbar um Fotos von unterwegs zu machen. Zur Dokumentation von Wanderungen und Highlights unterwegs.

Die Fotos sind nur gut im Automatik-Modus.

Zoomen kann sie zwar technisch aber die Fotos werden gruselig verpixelt, wenn man die volle Zoom-Leistung nutzt. Ein kleines bisschen Zoom geht.

Der Auto-Weißabgleich ist farblich so "naja!". Wenn man einen anderen einstellt wirds knallig gelb, völlig unbrauchbar für draußen.

Vergrößerungen oder Bildausschnitte hält das auch nicht aus, wird sofort pixelig. Aus Gezoomtem oder aus Serienfotos Ausschnitte machen - lass es!

Nachtfotos sind aber toll. Die krieg ich mit der Fuji nicht so hin. Da fehlt mir aber auch die Übung.

Für hier so ein bisschen ohne belastendes Gewicht rumlaufen und Fotos machen ist ok. Aber wenn wir in Urlaub fahren, häng ich mir lieber die Fuji um. Ich tät mich totärgern über die Ergebnisse, wenn ich wieder zuhause wär.

Paar Beispiele:

Unveränderte Einstellung, Weitwinkel auf den See - super!

Etwas Zoom - auch noch super

Voller Zoom - kannze vogessen! *örgs*

Ein Foto aus einer Serie: Farben und Auflösung totaler Mist, bei einer anderen Serie mit BamBam genau so schlecht.
Farben sind Glückssache. Das war kräftiges blau.

Hier sind die Farben völlig überstrahlt. Foto ist schön, aber Farben viel leuchtender als sie waren.

Weißabgleich für Sonne. Bewölkt wird noch gelber.

Nachtfotos 
 



mit ein bisschen Zoom

Alles in Allem fange ich an, mich mit dem Teil anzufreunden. Da es mir ja am Anfang wirklich jeden Scheiß gemeldet hat, behält es den Namen "Tamagochi", auch wenn ich es mit viel Mühe und Not zum Schweigen bringen konnte. Dafür hab ich jetzt manchmal das Problem, dass es tatsächlich nichts sagt, wenn bei whatsapp was Neues kommt. Das sollte es eigentlich melden. Kann ich aber eher mit leben.

Die Smartphone-Kurse, die hier in der Stadt angeboten werden für Anfänger und Fortgeschrittene, werde ich nicht besuchen, die würden mich inzwischen unterfordern. Aber ich tät gerne einen besuchen, in dem man ein paar Dinge erklärt bekommt, die nicht jeder Doof braucht/macht. Müll runterschmeißen, zum Beispiel. Und das so, dass es nicht beim nächsten Update wieder neu drauf ist.  Schaun wir mal, ob wir da was finden werden.

Und wenn es noch mal abstürzt, brauch ich nicht wieder mein halbes Leben um die für mich wichtigen Dinge einzustellen. Ich hab sie mir aufgeschrieben, wo ich sie finde!