Donnerstag, 3. Oktober 2019

Ich habe eine Notfalldose gekauft



Meine Freunde haben massenhaft Info, was zu tun ist, wenn mir was passiert. Nein, nein, nicht was dann mit mir zu tun ist, sondern was mit dem Hund zu tun ist. Sie wissen, wer den Hund bekommt und wo sie "sein Geld", seine Futteranweisungen und eine Liste mit den Begriffen, die er versteht, finden, damit die Kommunikation klappt und er weiterhin gesund bleibt.

Wie gesagt: alles für den Hund!
Was mit mir passieren soll, wenn ich mich selbst nicht mehr äußern kann, weiß eigentlich keiner so recht.  Darum haben mir Freundinnen in den Ohren gelegen, mich darum gefälligst auch mal zu kümmern.

Eine dieser Freundinnen erzählte mir, dass sie eine "Notfalldose" im Kühlschrank stehen hat und erzählte, was diese Dose kann. Gekauft hat sie die in der Apotheke.

Gute Sache, das.

Bin ich also in unsere Elefanten-Apotheke gegangen und wollte eine kaufen. Keine da. "Warum nicht? Das ist doch eine gute Sache? Kennt das niemand?" Doch, sie hätten auch mal einen großen Vorrat gehabt, aber die seien wohl nicht nachbestellt worden. Nun mussten sie mir eine bestellen und wollten auch den Vorrat wieder anlegen.

Und was ist das nun? Diese Notfalldose?

Auf dem Foto sieht man die Dose. Sie ist ca. 10 cm hoch und ca. 5 cm im Durmesser. Darauf steht: "Informationen für die Lebensrettung"

Darin befinden sich 2 Aufkleber, von denen einer an die Innenseite der Haus- oder Wohnungstür geklebt wird. Darauf steht, "Notfalldose in der Kühlschranktür".

Weiterhin gehört dazu ein Infoblatt, auf dem man Einträge machen kann zu folgenden Themen:
  • Verschiede persönliche Angaben, wie Adresse, Krankenkasse, Vers.-Nr., Blutgruppe etc.
  • Angaben zu Allergien und Unverträglichkeiten
  • Krankheiten, die im Notfall bei der Versorgung bekannt sein müssen.
  • Angaben zu jedweden Beeinträchtigungen und Hilfsmitteln, die man braucht.
  • Welche Medikamente man nimmt und in welcher Dosierung
  • Wer ist der Hausartz?
  • Wo hat man seine Medikamente und Patientenverfügung?
  • Gibt es einen Pflegedienst? Wenn ja: welcher?
  • Platz für 2 Kontaktpersonen mit Kontaktangaben
  • Gibt es abhängige Personen, die benachrichtigt werden müssen?
  • Und ganz wichtig: Gibt es ein Haustier und wer kümmert sich nun drum?
  • Das ganze muss natürlich auch unterschrieben werden.
Ich finde, das ist eine tolle Sache und gehört eigentlich in jeden Kühlschrank. Vor allem in den Singlekühlschrank mit Hund. Also in meinen!

Zur Zeit arbeite ich daran, Personen zu finden, die bereit sind, sich um meine Belange zu kümmern, wenn ich das selbst nicht mehr kann. Wenn ich die habe, dann mach ich eine Notfdalldose fertig für für mich und BamBam. Und dann ab in den Kühlschrank damit.

Noch mehr Info und Fotos gibts HIER!

Und wer sich jetzt auch eine kaufen will: die Elefantenapotheke in GL sollte sie vorrätig haben.