Donnerstag, 10. Oktober 2019

Wenn alte Männer Vorfahrt haben, hat die Welt stillzustehen

Erlebte Geschichte:

Die örtlichen Verhältnisse in der Schmidt-Blegge-Straße sind derzeit ein bisschen chaotisch. Der Kanal wird überprüft und es wird dran gearbeitet. Dadurch stehen tagsüber sehr viele LKWs mit Maschinen an der Straße, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite. Und das in einer Straße, die ohnehin wegen wechselseitigen Parkplätzen nur im Slalom zu befahren ist. (Nachts ist die Straße derzeit komplett gesperrt.)

Und da muss unser Bus durch.
Der fährt heute plötzlich nicht mehr weiter. Ich guck, warum der steht. Vor ihm steht an der rechen Seite so ein Kanalarbeiterauto und genau vor dem Bus steht ein entgegengekommener PKW. Bus und PKW stehen sich also frontal gegenüber. Zwischen PKW und Kanalfahrzeug ist möglicherweise tatsächlich noch Platz für eine Busbreite.

Mit ganz viel gutem Willen und Zielgenauigkeit hätte also der Busfahrer sein 12-Meter-Teil mit einem Schlenker auf den rechten Bürgersteig und mit einem weiteren Schlenker zwischen dem PKW und dem Kanalauto hindurchquetschen können zwecks Weiterfahrt

Viel einfacher hätte aber der PKW zwei Meter in eine Seitenstraßeneinmündung  zurücksetzen, den Bus grad durchlassen und selbst auch problemlos weiterfahren können.

Aber der PKW-Fahrer bestand drauf, dass der Busfahrer ihm die Vorfahrt genommen hätte und er wollte verdammt noch mal diese Vorfahrt hier und jetzt haben. "Ich hab Vorfahrt, ich bin im Recht!"

Das zog sich hin. Der Busfahrer informierte seine Zentrale. Die Fahrgäste begannen sich zu empören wegen des PKW-Sturkopfs. Der gab nicht nach. Der Busfahrer forderte die Polizei an.

Mein Adrenalinspiegel stieg und bevor er mir den Schädel wegsprengen würde, bin ich samt BamBam ausgestiegen und zufuß weitergeganen. Konnte mir allerdings nicht verkneifen mich vor den PKW-Fahrer zu stellen und ihm mit Gesten verstehen zu geben, dass er ja wohl nicht alle Latten am Zaun hätte. Das muss noch ca. 10 Minuten so weitergegangen sein, bis der Bus endlich an mir vorbeifuhr. Wie sie das Problem gelöst haben, weiß ich nicht. Die Polizei war wohl letztendlich nicht da.

Erinnert sich noch wer an Zeiten in denen man sich "entgegenkam"? In denen man dem schwerfälligeren Menschen/Auto/wasweisich den Vortritt ließ? In denen man zugunsten eines anderen auf ein Recht verzichtete? Ist das schon alles vorbei? *soifz*