Mittwoch, 30. Oktober 2019

So ein Ääärger!

Wenn Schnürsenkel länger halten als ein paar Treckingschuhe für 150 Euro oder mehr - dann ist das für mich ein wirkliches Ärgernis. Zumal ich von anderen höre, dass sie das Fabrikat zig Jahre tragen und die immer noch heil sind. Da spart man dann wohl inzwischen an der Qualität des Materials. Denn mit Schuhen, die zig Jahre halten, kann man ja nicht reich werden.
Fabrikat: LOWA Renegade
gekauft Ende 2016
2019 Sohle durchgelaufen an der Ferse
Nähte kaputt. Zum Glück an Stellen, die mir der Schuster heute nähen konnte.

Jetzt ist die Naht wieder dicht und ich kann sie noch tragen, bis mir das Wasser durch die abgelatschen Sohlen kommt. Neue Sohlen kann der Schuster nicht drunter machen. Geht nicht, sagt er.

Ein Problem, das ich mit denen von Anfang an hatte: die Sohlen waren auf nassem Pflaster rutschig. Bei Regen hab ich die nie angezogen.

DIE werden nicht ersetzt. Ich bin ja nicht blöd. Die kriegen auch keine Sternchen von mir.

Zur gleichen Zeit hab ich damals Dockers gekauft. Die sind heute noch wie neu. Darum hab ich statt neuer LOWA diese Woche ein zweites Paar Dockers gekauft. Kosten: 79,90 Euro. Kosten also nur die Hälfte, sind aber doppel so gut. 

Update 2.11.19
Facbook-Freunde, die ihren Renegade über 10 Jahre tragen und so gut wie keine  Abnutzung bei täglicher Nutzung von Herbst bis Frühjar, rieten mir, das zu reklamieren. Hab ich Lowa bei fb diesen Beitrag verlinkt. Die Antwort:

Die Antwort von Lowa, auf meinen verlinkten Blogbeitrag:

"Hallo Evelyn,
vielen Dank für Deine Nachricht. Wir verstehen natürlich Deinen Unmut. Es tut uns leid, dass Du schlechte Erfahrungen mit unseren Schuhen gemacht haben. Uns sind höchste Standards und beste Qualität sehr wichtig! Natürlich hängt die Abnutzung von der Sohle sehr stark von dem Faktoren wie z.B Untergrund/Gelände, Häufigkeit der Nutzung, Laufleistung etc. ab. Leider kann das Modell Renegade nicht neu besohlt werden. Unsere Modelle aus dem Bereich Backpacking und Alpine können bei uns neu besohlt werden. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.lowa.de/.../neubesohlung-und-reparatur.html
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.
Viele Grüße,
Dein LOWA-Team"
Bin ich also selbst schuld, weil ich auf falschem Untergrund oder zu viel damit gelaufen bin.
Wie ich das finde? Pffff.... Nie wieder Lowa!