Freitag, 26. Juni 2020

Sommer ist toll!

Mag ja sein. Wenn man gut mit Temperaturen über 20° leben kann. Ich rede von Temperaturen im Schatten!

Mag auch noch sein, wenn man keinen pollenallergischen Hund hat, der sich die ganzen Sommermonate die Füße und die Beine wund schleckt bis an den Rumpf. In diesem Jahr ist es noch nicht so schlimm, wie 2017 und wir müssen daran arbeiten, dass es nicht wieder so wird wie 2017.

Der Besuch beim Tierarzt gestern hat ergeben, dass wir vorerst keine Hammerchemie füttern und es mit Anitjuckschaumbad versuchen. Gerade haben wir das zum ersten Mal gemacht.


Das er am ganzen Körper gewaschen wird, kennt er und erträgt es einfach, als wenn er wüsste, dass es schneller vorbei ist, wenn man sich nicht wehrt. Dass er aber nach dem Einschäumen 5 Minuten aushalten muss, damit das zeugs auch wirkt - das kannte er bis heute nicht. Wir haben das hinbekommen. Ich hab den Schaum  halt einfach 5 Minuten lang ins vorher gekürzte Fell einmassiert. Zum Glück müssen wir das nur an Füßen und Bauch machen, nicht am ganzen Körper.

Dazu muss man wissen, dass mein Hund heilige Füße und Beine hat. Das allerheiligste Bein ist vorne links. Das darf ich nur mit sehr bestimmtem Auftreten anfassen.

In solchen Momenten weiß ich, dass ich niemals wieder einen Hund wie ihn bekommen werde. Er wird eigentlich immer zum Lamm Gottes und lässt alles über sich ergehen. Auch heilige Füße anfassen. Bei meinem ersten Hund wär das für uns beide eine lebensgefährliche Angelegenheit gewesen. Ein Kampf in der Badewanne, Ausrutscher und gebrochene Knochen bei jedem von uns.

Danach wird das Zeug aus dem Fell gewaschen. Gründlich! Und dann kommt der große Moment, wo er aus der Wanne raus auf den mit großen Tüchern ausgelegten Badezimmerboden springen darf: Schütteln, wie von der Hummel gestochen rumspringen, schütteln, rumspringen - und dazwischen versuch ich, Beine und Bauch zu erwischen und aus einem triefnassen Hund einen einfach nur feuchtnassen Hund zu machen, bevor er in die Wohnung darf.

Ich steh dann triefnass in einem Bad mit fließendem Wasser an den gekachelten Wänden und Wasserpfützen auf dem Boden und wisch auf.

Das darf ich jetzt bis Ende des Sommers zwei mal die Woche machen. Und das alle Jahre seines hoffentlich langen Restlebens wieder. Er ist erst 12 und bis auf diese Allergie kerngesund. Ich bin alt und hab danach Rücken. Mein Rücken wird auch mit jedem seiner hoffentlich noch zahlreichen Lebensjahre immer älter.

Sommer ist eben einfach toll für uns beide!

Update: Wir haben das nicht wiederholt. Das Shampoo enthält Hafermehl. Er ist getreideunverträglich und es ist ihm egal, ob er es essen muss oder auf die Haut bekommt. Die Tage danach war Durchfall und Bauchweh angesagt. Aber alles vom Feinsten. Brauchen wir beide nicht.

Foto? Gerne! Bitteschön!

Bild von Engin Akyurt auf Pixabay