Dienstag, 16. Juni 2020

Nein, ich will sie dann doch nicht!

Bild von Markus Winkler auf Pixabay


Wen oder was? Die Corona-App!

Warum? Da gibts ein paar Gründe, nachdem man mir bei fb erklärt hat, was sie tut, wann sie es tut und wie sie es tut.

Nach all dem ist der wichtigste Grund für mich der, dass ich das Ding nicht brauche. Ich bin so gut wie nie unter Leuten, außer im Bus oder beim Einkaufen. Und auch die Corona-App erspart mir den Mund-Nasen-Schutz weder im Bus noch beim Einkaufen. Und Abstand muss ich auch immer noch halten. Meine einzige Massenveransstaltung ist der Wochenmarkt.

Der zweitwichtigste Grund: Wir haben hier so gut wie keine Infektionen mehr. Das in Kombi mit den wenigen Kontakten - ich brauch die App nicht.


Wenn ich sage, dass ich das Ding nicht will, hat das also noch gar nichts damit zu tun, dass ich unerer Bundesregierung bei solchen Software-Angeboten nicht traue und ich eher mein ganzes Smartphone verschrotten würde.  Zu allem Übel kommt noch dazu, dass es mir jetzt überall von Jens Spahn ans Herz gelegt wird ... und den würde ich ja zusammen mit ein paar Anderen auch gerne verschrotten.

Die große Frage ist: warum preist man diese App als die ultimative Pandemielösung an, wenn alle weiteren Fragen zur Infektion unbeantwortet bleiben. Als da wären:

Was meldet die Corona-App, wenn ich neben jemand stehe, der selbst nicht weiß, dass er es hat, also auch nicht beim Gesundheitsamt gemeldet ist? Antwort: Nichts!

Was meldet die Corna-App, wenn neben mir ein gemeldeter Infizierter steht, der aber die App nicht runtergeladen oder sein Handy ausgeschaltet hat? Antwort: Nichts!

Ist es überhaupt möglich, dass gemeldete Infizierte rumlaufen so lange sie nicht geheilt sind? Gehören die nicht in Quarantäne? Antwort: Schulderzucken!

Sind Genesene weiterhin infektiös? Wär ja nicht die erste Krankheit, mit der man ansteckend bleibt, obwohl man sie selbst überstanden hat. Antwort: man weiß so wenig!

Unter all diesen Gesichtspunkten frage ich mich dann am Ende noch: Warum will man sooo gerne, dass ich das Ding runterlade? Weil die Sache mit dem Bundestrojaner nicht flächendeckend funktioniert hat?

Noch isses freiwillig. Also lass ich es. Da ich mein Smartphone (noch) nicht verschrotten will, weiß man eh immer, wann ich wo bin, wenn ich es dabei habe.

Es ist letztendlich eine Frage des Vertrauens. Und Vertrauen hab ich nicht mehr. Warum hab ich das nicht? Unsere Politiker, die Wirtschaft,  sie alle sind für jede Schweinerei zu haben, die ihnen Kohle bringt. Fürs Volk tun die nichts! Nicht mal bei Corona tun sie was fürs Volk. Nicht mal für die, die sich tagein tagaus fix und alle gemacht haben, um die Kurve flach zu halten. Bisschen Augenwischerei ier und paar leere Versprechunge da, das ist alles. Und ich soll nun glauben, dass diese App zum Wohle des Volkes ist? Sorry, gelingt mir nicht. Das Ding hat garantiert einen Haken.

Upadate 19.8.20
Hab nachgesehen, wie viele denn das Ding nun runtergeladen haben. Wie viele von den ca. 83 Mio Einwohner Deutschlands. Es sind Unmengen! am 17.8.20 wurde die 17 Mio-Marke geknackt. Ist das nun Top oder ist das eher Flop?