Mittwoch, 31. März 2021

Abenteuer Sonnenschirm

 

Die Farbe kommt von der untergehenden Sonne. Er ist hellbeige.

Ich wollte anderen Sonnenschutz auf dem Balkon. Der runde Sonnenschirm war inzwischen alt, verschlissen und ließ an den Seiten zu viel Sonne durch. Mittags guckte sie links, abends rechts am Schirm vorbei. 

Andere Mieter haben Klemm-Markisen. Auch ne tolle Sache, dachte ich. Bis ich dann sah, wie viel Sonne die bei voll ausgefahrener Markise auf dem Balkon haben. Da kann man braun drunter werden, weil die Sonne unten drunter durch guckt.

Alternative könnte ein rechteckiger Sonnenschirm sein. Stundenlanges googeln ergab, dass man viel Geld ausgeben kann für einen Schirm, der dann nicht höhenverstellbar ist und die Sonne unterm gekippten Schirm auch unten drunter her guckt. Aber man hätte eine Kurbel zum Öffnen und Schließen, was aber laut Rezension für alte Frauen nur schwer zu bewerkstelligen sein soll. Tatsache! Stand da! Ich bin eine alte Frau!

Schau ich mir das Ganze doch mal im Gartencenter an, dachte ich und bin heute da hin. Da war dann ein ganz normaler Schirm  mir stabilem, dicken Unterrohr in das man den Schirm reinsteckt und ihn dann tief reinschieben kann, damit er an Höhe verliert und ein einfacher Drehknopf zum Feststellen, wie beim alten Schirm. Die Streben sind auch stabiler als beim alten Sonnenschirm. Zum Öffnen hochschieben bis es klickt, wie beim alten Schirm. Zum Knicken muss man allerdings einen Knopf reindrücken, das kann ich als alte Frau schaffen. Und das tollste: Er kostet nur  knappe 50 Euro. Hab ich den mitgenommen, Taxi bestellt und nach Hause gebracht.

 
Maße des Schirms: 240 die Langseite, 150 die kurze Seite. Das passt auf den Balkon.

Die Klemmvorrichtungen am Geländer sind auch uralt. Die mussten komplett ab, damit ich die Halter für das dickere Rohr umstecken konnte. Mittig am Geländer neu befestigt. Jetzt nur noch den Schirm reinstecken fertig! Dachte ich! Dafür ist mein Loggia-Balkon nicht hoch genug. Richtige Reihenfolge wäre also gewesen: Zuerst Schirm ins Rohr, dann am Geländer festmachen.

Also Rohr wieder aus den Klemmen raus, Schirm rein und dann wieder  .... Sch****! Für Schirm im Rohr ist mein Loggia-Balkon auch nicht hoch genug! Schneid ich halt unten das Rohr ab.

 
Garantie ist 10 cm lang. Mit einer Puk-Säge mit Holz-Sägeblatt kann man auch Metall schneiden. Das dauert zwar eine Weile, aber es geht. Nach ca. 20 Minuten war die Garantie ab.

Die Spitze war Kunststoff. Das ging schnell. Reichte aber nicht.

Mit der Höhe passte das jetzt. Unten an der Mauer passte auch die Klemmvorrichtung. Oben am Holzgeländer passte allerdings jetzt die Klemmvorrichtung nicht mehr. Da war jetzt die Schraubbefestigung für den Schirm im Weg. Die zweite Klemmvorrichtung klemmt jetzt nur notdürftig an der dünneren Metallstrebe unter dem Holzgeländer. Hält aber genug.


Da stand er dann, mein neuer rechteckiger Sonnenschutz, ohne Flatterrand. Ein Windchen verdrehte ihn mir. Musste ich ihn etwas fester festschrauben. Nach fest kommt bekanntlich kaputt. Weil ich das weiß, hab ich das dann gelassen. Dreht noch immer. 

Den alten Schirm musste ich mit Gurtbändern und Klickverschlüssen gegen Umschlagen bei Wind sichern. Sichere ich den Neuen halt jetzt mit diesen Gurtbändern gegen Verdrehen bei Wind. Passt! Dreht nicht mehr. Umschlagen nach außen kann er auch nicht. Und wenn er niedrig gestellt ist, ist das Schirmrohr auch tief im Unterrohr. Da kann nix schief gehen oder wegfliegen, das hält.

Aufpassen muss ich nur, wenn ich ihn gerade stelle und ihn schließen will. Dafür muss ich ihn weit nach oben aus dem Unterrohr ziehen. Geschlossen steckt der Schirm ca. 10 cm im Unterrohr. Das finde ich verdammt wenig. Da muss ich aufpassen, dass er mir nicht versehentlich aus der Hand kippt und 3 Etagen nach unten segelt. 

Und was ist mit dem alten Schirm? Der ist jetzt in Küchenberg und dient dem kleinen Maxi-Hund als Gartenschatten, auf dem Boden. 

PS: Juni 21

Bei einem Unwetter vergaß ich, das Teil zu schließen. Eine Böe packte es, spielte damit und schlug eine Ecke nach außen um. Es musste ein Neues her und ich war bereit ca. 100 euro zu zahlen.

Was es nicht gab:

  • Einen Schirm mit max Höhe von 1,37 m.
  • Einen Schirm, den man im Unterrohr versenken konnte. Man konnte sie nur nach oben in der Höhe verstellen, weil die Kurbel das Versenken nicht zulässt, die sitzt dann am oberen Rohr.
  • Rechteckige Schirme ohne Kurbel mit 6 Speichen unter 200 Euro.

Es wurde dann ein rechteckiger Schirm mit 4 Speichen, ohne Kurbel für ca. 60 Euro. Also wieder kein sehr stabiles Ding, dass ich nicht dem Wind zum Spielen überlassen sollte. Aber er ist nur 135 hoch, muss also nicht abgeschnitten werden. Bis ich den hatte war das alleredings eine Odyssee durch die ganzen Stadt und einer Bestellung bei Amazon, die im letzten Moment noch storniert werden konnte, weil doch nicht verstellbar.