Sonntag, 1. August 2021

Zensur findet nicht statt?

Bild von Christian Dorn auf Pixabay

Da wagte es doch kürzlich bei fb ein Mensch, zu schreiben, warum weder er noch seine Frau geimpft werden dürfen. Er zählte alle Kranheiten auf, die sie haben, sagte, dass die Ärzte sagen, egal welcher Impfstoff es sei, sie würden auf jeden Fall von der Impfung abraten. Aber eine Bescheinigung darüber ausstellen, wollten sie nicht. Aus Angst vor Repressionen. Alleine das ist schon wert, das eigene Hirn mal zu schütteln und zur Arbeit anzuregen.

Der Gipfel  war dann, dass der Beitrag von fb gelöscht wurde. Die Algorithmen mochten ihn nicht. Ich denke, das lag einfach nur daran, das Algorithmen kein eigenes Hirn haben, dass sie durch Schütteln zur Arbeit anregen können. Also ein Versehen der künstichen Intelligenz, keine Zensur!

Der Mensch ist damit in bester Gesellschaft. Fast jeder Post, der auch nur eine kritische Frage in den fb-Raum schmeißt, läuft Gefahr "nicht wiedergefunden" zu werden.  Und das nicht nur bei fb. Auch bei Twitter kann das passieren, wenn auch noch nicht so oft.

Heute fand ich beim "Feind" diesen Artikel über Spreadshirt. Ein T-Shirt-Bedrucker. Allerdings kein kleiner sondern ein Konzern, der weltweit agiert.  Auch dort ist man - ähnlich wie bei fb - kein normaler Kunde, sondern ein Mitglied einer community. Und die Regeln, nach denen erlaubt ist und was nicht, haben sie sich anscheinend bei fb abgekupfert. Man dar sich dort auch nicht mehr jeden Spruch aufs Shirt wünschen.

Aber es gibt immer noch jemand, der "politisch sehr korrekte Testilien" verkauft. Wenn mir die Kapuzenshirts passen würden, wär ich schon längst in einer Mühle verklappst, weil ich jeden Tag einen anderen Spruch tragen würde. Anfangen würde ich gerne mit "Tagesscheiß". 😂 Aber "ZDF Herden Show" ist auch gut. Es ist schwer, sich bei dem Angebot zu entscheiden ...