Mittwoch, 4. August 2021

Wenn du nicht gehorchst, dann ...

 Bild von Christian Dorn auf Pixabay

28 Jahre lang wurde mir mal mehr, mal weniger subtil vermittelt, dass ich gefälligst zu funktionieren hatte. 

  • Pass auf, was du sagst, sonst ...
  • Tu was ich dir sage, sonst ...
  • Mach, was du willst, du wirst dann schon sehen, was du davon hast. 

Erpressungsversuche, Manipulationsversuche, Liebesentzug. Alles kam von hinten durch die Brust ins Auge.  Auch als ich schon eine eigene Wohnung hatte, folgte mir das durchs Leben. Wenn ich nicht gehorchte, war ich Scheiße.

Erst als ich den Geburtsort verließ, hörte das auf. Ich war auf einmal gut bis sehr gut. Man war zufrieden mit mir, konnte mit meiner Meinung leben. Ich wurde nicht mehr "bestraft" für anderes Denken oder Handeln. 

Und jetzt, noch einmal 44 Jahre später, geht das wieder los. Wer anders denkt, bekommt eine virtuelle Maulschelle, wird beschimpft oder erfährt Gewalt. Wer über seine Gesundheit selbst entscheiden will, soll vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Argumente zählen nicht. Schon alleine die  Frage nach dem "warum" zeugt von einer falschen Grundgesinnung. Nur kommt es diesmal nicht aus der Familie, sondern vom Staatsapparat. Und es sind keine Erpressungsversuche mehr, es ist knallharte Erpressung mit entsprechenden Folgen.

Wie damals kann ich tun, was ich will. Was ich davon habe, werde ich dann schon sehen, aber etwas  Gutes wird es nicht sein.