Samstag, 8. Januar 2022

Der ÖPNV kann mich jetzt mal

Mammut, E-fold 9, Bosch Motor, mit 9 Gängen Kettenschaltung und Freilauf
 

Ich komm jetzt auch ohne Bus überall hin. Man ist nie zu alt für ein Rad, seit es die Dinger mit Motor gibt. Erste Stadtfahrt heute war schon ganz prima. Unsere Hügel schrecken mich nicht mehr. 

Zusammengefaltet passt es in den Aufzug. Denn es muss in die Wohnung, weil Keller und Abstellanlage draußen nicht einbruchsicher sind, bzw die Felgen verbiegen. Es ist sehr, sehr schwer. Auch das Falten muss ich noch üben, der Magnet, der das Vorderrad am Hinterrad festhalten soll, ist nicht sehr stark. Aber in den Aufzug rein und rausheben, schaff ich. Mehr muss ich es nicht tragen. Nur der Blackout darf nicht kommen und mir den Aufzugstrom wegnehmen. 😁

Es ist ein guter Kauf und ich weine dem Geld nicht nach! Denn billig wars nicht! Aber dafür ist auch alles dran, was man braucht um sicher zu fahren. Scheibenbremsen vorne und hinten, großes Rücklicht, starke Vorderlampe, stabiles Speichenschloss war auch schon dran. Zugekauft hab ich einen Helm, das Körbchen (kann beim Falten drauf bleiben) und ein zweites Schloss für den Rahmen. 

Nun muss ich es noch codieren lassen, das schreckt Langfinger zustätzlich noch ein bisschen ab. 

Update 30.1.22:

Cordierung kommt am 4.2. um 16 Uhr.

Ich komm inzwischen richtig gut klar mit meinem Räderpferd. Natürlich bin ich wegen unserer miserablen Straßen immer total durchgerüttelt, wenn ich nach Hause komme. Einghändig fahren, weil man mal ne Richtung anzeigen oder die Brille gerade gerichtet werden muss, kann schon lebensgefährlich werden, wenn dann da grad ein Loch kommt. Obwohl ich mich langsam etwas sicherer fühle, vermeide ich immer noch die verkehrslastigen Straßen, große Kreuzungen und Linksabbiegemanöver. Da geh ich lieber öfter mal zu Fuß über einen Zebrastreifen. 

Das Falten und Öffnen geht auch immer besser. Wenn es zusammengefaltet ist, kann ich es auf dem Hinterrad auch noch vorwärts schieben. Rückwärts geht das nicht, da drehen sich die Pedale mit. Wenn sich der Lenker beim Falten nicht in meinen weiten Jacken verkeilt (soifz), geht das ruckzuck.

Heute, nach 79 km bei wechselnder Motorleistung liegt der Akku zum ersten Mal am Ladegerät. Bei voller Ladung zeigt der Akkzu 5 grüne Ladebalken an. Wenn nur noch einer aktiv ist will ich immer nachladen. Ich hab das Messgerät dran, er zieht konstant 74 Watt und scheint für einen Balken ca. 1 Stunde zu benötigen. Müsste dann gegen 21 Uhr wieder voll sein. Schaun wir mal.