Sonntag, 17. April 2022

Sie wird zerbrechen ...

 

Bild von Ulrike Mai auf Pixabay

  ... unsere Freundschaft, die nun schon weit über 30 Jahre andauerte und seit 2 Jahren Stück für Stück zerbröselt.

Es begann damit, dass du dich nicht mehr trautest, in die Stadt zu fahren. Wegen Corona. Ich hatte Verständnis dafür, dass du Angst hattest,  denn du hast ein krankes Herz und wolltest dich nicht infizieren.

Monatelang haben wir uns nicht gesehen, bis du - nach dem Lockdown - den Mut fandest, in der Außengastronomie zu sitzen, auf einen Kaffee.

Dann ging es los mit den Impfungen. Wir hatten unterschiedliche Ansichten zum Thema. Du hast meine Argumente gegen die Impfung nicht akzeptieren können. Bis heute nicht. Du fühlst dich trotz Impfung nicht sicher genug, einem völlig kerngesunden Menschen gegenüber zu sitzen, der dich unmöglich infizieren kann.

Telefonate enden katastrophal. Jeder von uns ist der Meinung, dass sich der Andere bei falschen Quellen informiert. Du vertraust den Mainstream-Medien. Meine Argumente sind das Ergebnis von Verschwörungen und dem Vertrauen auf Lügen. Logischen Argumenten oder Fragen willst oder kannst du nicht folgen.

So wurden die Kontakte weniger. Die Telefonate auch.

Heute kam dann zu den unterschiedlichen Impf-Ansichten auch noch die ganz allgemeinen politischen Entscheidungen hinzu. Ich wär selbst schuld, wenn ich nicht heizen könnte, ich könnte mir ja Zuschüsse beantragen. Außerdem würden uns ja in diesem Jahr die Renten erhöht. Auf meine Fragen, ob es fair sei, einem Menschen der 40 Jahre gearbeitet hat, mit einer eh schon mikrigen Rente noch zuzumuten, dass er im Winter im kalten sitzt oder ob das sozial sei? Und dass ich auch ohne Corona und Sanktionen schon seit 3 Jahren nicht heizen könnte, weil ich auch ohne zu heizen schon Nebenkosten-Nachzahlungen hätte, ob das sozial sei? Schweigen im Telefon. Während die, die das von mir verlangen und eh schon die Taschen voll Geld haben, sich auch noch die Diäten erhöhen? Ob das sozial sei? Oder ob das menschenverachtend sei? Schweigen im Telefon und dann: "Lass uns das jetzt nicht vertiefen." Und dann gings weiter mit Smalltalk.

Ich brauch keine Freunde für Smalltalk. Solche Freundschaften zerbrechen, wenns drauf ankommt. Irgendwann werde ich deinen Smalltalk und du meine Verschwörungstheorien nicht mehr ertragen wollen. Dann ist es kaputt.