Donnerstag, 7. April 2022

Die Impfpflicht ist vom Tisch

 

So wie auf dem Foto hab ich mich in den letzten Tagen gefühlt. "Man will mich platt mache!" - "Man will mich entmündigen!" Lange war mir nicht mehr so übel und lange hab ich mich nicht mehr so unterdrückt gefühlt. Seit der Abstimmungstermin für die Impfpflicht bekannt war, hab ich psychischen Druck empfunden. Und ich war mir 100 %ig sicher, dass sie das durchdrücken. 

Und dann kam kurz vor 13 Uhr bei fb der erste Post, sie sei abgewiesen. 

Das war ganz komisch. Misstrauen, es könnte eine Fake-Meldung sein. Gegoogelt: tatsächlich, es wurde abgelehnt. Und immer noch der Gedanke, dass eine andere Schweinerei dahinter stecken könnte.

Bis dahin war der Tag voller Regen und Sturm. Mit der Meldung kam die Sonne raus, blauer Himmel. Ich hab den Hund geschnappt, wir sind raus und draußen hab ich erst mal geatmet, geatmet und noch mehr geatmet. Langsam hab ich dann begriffen, dass es vorbei ist. Niemand wird in den nächsten Monaten eine Körperverletzung mittels einer Spritze an mir begehen. Niemand wird mir in den nächsten Monaten das Recht absprechen, über meine medizinischen Behandlungen selbst zu entscheiden. 

Aber der "Hurrah!"-Schrei wollte nicht kommen. Bei mir nicht und auch bei anderen ist er ausgeblieben. Vielen geht es wie mir: sie trauen dem Frieden nicht und erwarten eine Schweinerei aus einer anderen Ecke. 

Es ist garantiert nur ein Aufschub. Vielleicht bis in den Herbst? Wenn unser paranoider Gesundheitsminister neue tödliche Gefahren heraufbeschwört und einen neuen Lockdown oder "jetzt endlich" die Impfpflicht fordert? Oder bis eine neue Seuche erfunden wird und die Panikmache wieder von vorne beginnt? Oder bis ein Impfregister erstellt wurde, das wir ja bisher nicht haben und das für eine Impfpflicht von Vorteil wäre? Oder bis die EU oder die WHO neue weltweite Pandemiegesetze erarbeitet haben?

Irgendeine neue Sau wird auftauchen, mit einer neuen Idee, die dämlich genug ist, um die Sau damit durchs Dorf zu jagen. Aber erst mal haben wir ein paar Monate Luft. Und jeder ungeimpfte Monat ist ein gesunder Monat mehr! Genießen wir das. Und da die Maskenpflicht sich seit letztem Montag auch erledigt hat, können wir sogar wieder frei atmen und an Supermarkt kassen das Geld im Portemonaie wieder sehen, ohne dass uns die Brille beschlägt und die Sicht vernebelt. 

Welche Freiheit!