Mittwoch, 4. Oktober 2023

"Tach!" ...


Bild von Gundula Vogel auf Pixabay

  ... sagt der Anrufer am Telefon.

Ich: "äääh .... ja .... Tach.!" Merkt der Mensch, dass er gerade in meine Wohnung eingebrochen ist? Einfach so? Ohne Einladung steht er plötzlich im Raum und will mit mir small talken. Welches Recht hat er eigentlich dazu? 

Bin ich eigentlich verpflichtet, solche Einbrüche zu aktzeptieren? Muss ich es schön finden, bei was auch immer gestört zu werden? Muss ich jetzt meine schlechte Laune verstecken?  Muss ich die Aussage "Wollte mich mal wieder melden" fröhlich mit "ach, wie schön" beantworten?

Na ja, bin ja selbt schuld, wenn ich dran gehe, ans Telefon? Warum bin ich eigentlich drangegangen? Vielleicht weil ich einen wichtigen Anruf erwartet habe, vom Arzt oder Tierarzt oder der Fahrradwerkstatt oder von jemand, mit dem ich verabredet bin. Nicht immer weiß ich, wer da meinen Frieden per Telefon stören will. Und dann heb ich ab und zack - muss ich eine Stunde zuhören. Denn der Zuhörer soll ich sein. Der Anrufer ruft ja an, um zu reden.

Ich hasse Telefon.

Wenn ich meine, ich muss jemandem was mitteilen, was er unbedingt wissen muss, dann schreib ich eine Mail, schick ab, der Andere weiß Bescheid und ich hab wieder meine Ruhe. Wenn der Andere antworten will, kann er ja zurückschreiben, wann immer er Zeit und Lust dazu hat. Aber der Andere ruft dann lieber wieder an. "Ich habs nicht so mit dem Schreiben und dem Mailen und dem Computer. Find ich total ätzend. Ich ruf lieber kurz an, ist doch auch viel persönlicher, oder findest du nicht?" Nein, finde ich nicht, finde ich viel störender, viel aufdringlicher als ne Mail. Ich habs im Gegensatz zum Anrufer nicht so mit dem Telefonieren. Aber das interessiert den nicht. Der will sein Recht, nicht mailen zu müssen, in Anspruch nehmen, ich soll mein Recht, nicht telefonieren zu wollen, dem unterordnen.

Schwierig, oder?

Ich will nicht telefonieren, der Andere nicht schreiben - wie kommuniziert man dann? Man könnte sich auch besuchen. Das klappt auch. Und DAS finde ich viel persönlichr als Telefonate oder Mails. "Komm doch mal auf nen Kaffee vorbei!" Aber das will der Andere dann auch nicht wirklich. "Ach ich hab so viel um die Ohren, kaum Zeit, können wir ja irgendwann mal machen, aber im Moment kann ich nicht, lass uns lieber telefonieren." Nein! Lass ich nicht lieber.

Mit Herzensmenschen klappt das mit den Besuchen. Bei mir zuhause oder irgendwo sonst draußen. Dann mag ich auch erzählen, wenn ich dem Anderen in die Augen schauen kann, wenn ich da das aufrichtige Interesse am Erzählten sehe. Da mag ich mich auch auf das Glück oder Unglück des Anderen einlassen, mitfühlen, mitfreuen, mitleiden. Und zum Abschied nimmt man sich mal in den Arm, drückt sich auch mal einen Kuss auf die Wange und freut sich aufs nächste Mal. Natürlich telefoniere oder maile ich mit Herzensmenschen um auf dem Laufenden zu bleiben. "Ruf an, wenn du mehr weißt!" oder "Melde dich, wenn ich was für dich tun kann."

Aber "Tach! Ich wollte mich mal wieder melden!" heißt doch "Tach, ich weiß grad nicht so richtig was ich tun soll und dachte ich könnte dich mal eben vollquatschen". Oder?

Ich hasse Telefon! 

PS: habe ein Foto eines genervten, telefonierenden Menschen gesucht. Vergeblich! Alle sind fröhlich beim Telefonieren. Was stimmt mit mir nicht?😁