Montag, 9. September 2024

Die Akkus laden wieder

Bild von Colin Behrens auf Pixabay

Erster Tag ohne Hitze und ich konnte einen ganz üblen Punkt auf der To-Do-Liste abhaken. Entsprechend stolz bin ich heute auf mich: Ich habe die Fenster geputzt und die Jalousien abgewaschen.

Das Schlimmste waren die Jalousien. Die hatte ich zum letzten Mal irgendwann in 2022 sauber gemacht. Da hatte ich noch 2 funktionstüchtige Arme und konnte die zum Saubermachen von den Fenstern nehmen, in der Badewanne tauchen und abgewaschen, im Bad auch trocknen lassen und wieder befestigen. 

Mit nur einem Arm kann ich die aber nicht mal unfallfrei vom Fenster abmachen, vom Wiederbefestigen ganz zu schweigen. Entsprechend lange hab ich mich davor gedrückt. 

Meine Hunde haben mich gegenüber Schmutz tolerant werden lassen. So lange ich nicht Steinchen unter den nackten Fußsohlen spüre oder Brotkrümel, kriege ich keine Panik. Aber die Schmutzschicht auf den Lamellen hat sämtliche Toleranzschwellen gesprengt. Also dachte ich heute Vormittag: Jetzt oder nie. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sie vom Fenster fallen, dann muss mir halt jemand helfen.

Ich hab sie zugedreht, Schmutzseite nach innen, mit der rechten Hand ans Fenster gedrückt und mit der linken Hand abgewaschen. Das ging Stück für Stück richtig gut. Und sie sind nicht runtergekommen. 

Für das linke Fenster musste das Bett abgerückt werden.

 

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich die Fenster geputzt. Auch zum ersten Mal mit kaputtem Arm. Auf der 3. Etage  sieht man von draußen nicht, ob ein Fenster schmutzig ist. Und da ich nicht rauche, hab ich auch keinen Nikotinbelag auf den Scheiben. Man konnte immer noch durchgucken. Aber wenn man einmal dran ist, macht man auch weiter. Ging auch ganz gut. Die Linke hat nicht so die Kraft beim Abstreifen, aber "strefenfrei" wird eh überbewertet.

Die Blumen wurden geduscht und jetzt ist alles wieder richtig. Gerade rechtzeitig, bevor ein heftiger Regen kam.


Der Körper einer alten Frau ist jetzt völlig durch. Die Knochen sagen, die Fenster hätten jetzt wieder Zeit bis Ostern und die Jalusien frühestens bis zum ersten Energieschub nach dem Sommer 25.