Dienstag, 21. Januar 2014

Quer durch den Wald...

... bin ich heute zum ersten Mal mit BamBam gegangen. Er hatte seine neue Leine an, mit der ich die Hände frei habe und er nicht weit weg kann. Zumindest nicht alleine, er muss mich dann schon hinter sich herschleifen, falls ich fallen sollte. Heute wollte ich nur mal sehen, wie sich das so macht, wenn ich ohne auf ihn zu achten quer durch den Wald stapfe. Beim Suchen und Rumgucken muss ich ihn dicht neben mir halten, sonst wickeln wir uns heillos um Bäumchen und Sträucher, weil jeder auf einer anderen Seite drum herum will. Aber beim Fotografieren lass ich ihn los und brauche nicht drauf zu achten, ob er irgendwo was sieht wo er hinterher möchte. An BamBams Verhalten ändert die Leine wenig. Er sitzt und saß immer schon und wartete, bis ich fertig bin. Aber ich hab mehr Ruhe und nehme mir mehr Zeit beim Fotografieren. Und wenn ich "Pilze" lernen will, muss ich die zur Bestimmung nicht nur scharf ablichten, sondern auch von oben, von unten, den Stiel und den Fuß und am Schluss auch noch aufschneiden und Kappe und Stiel von innen. Schließlich soll das Foto alle Zweifel beseitigen. Und diese Ruhe werde ich jetzt haben.

Heute haben wir im Wald nur einen einzigen, alten, steinharten Pilz an einem vermoderten Baumstamm gefunden.








Aber dieses Baumkind, das zwischen den Wuzeln eines Riesen wuchs. Es hat mich viel Mühe und Konzentration gekostet, es so hinzubekommen. Meine Digi zeigte mir mal wieder deutlich, dass ihre Grenzen in der Lichtempfindlichkeit des Objektivs liegen. Der Wald ist meistens schon zu dunkel um ohne Blitz oder ohne Stativ arbeiten zu können. Da muss dann zuhause Photoshop nachhelfen. Aber so ist das nun mal!



Pilze fanden wir dann später noch an einem toten Baum der auf eine Wiese gestürzt war. Die waren alle klein und hübsch aber ich sicherlich ungenießbar. Ich glaube in dieser Art gibtes nichts oder nur wenig oder nur seltenes, was man essen kann.


Richtig in das Holz gebohrt.















So sehen sie von unteen aus.

2 Kommentare:

Katja hat gesagt…

Hmmmm... Pilze...
Da verbinde ich leckere Erinnerungen mit. Erst vormittag in die Pilze, den ganzen Nachmittag im Wald verbringen und abends dann leckere Pilzpfanne. Und der Geruch im Wald, wenn Pilzzeit ist, ist herrlich.
Schöne Bilder sind's geworden.

Das BamBam hat gesagt…

Bis wir bei der Pilzpfanne ankommen, dauert aber sich noch eine lange Weile. ;)