Samstag, 18. Januar 2014

Tage wie heute...

... sollte man auch nicht vergessen.

Am Nachmittag waren wir eingeladen. Beim Balou, BamBams Wiesenkumpel. Ich hatte aus diversen Fotos Kalender für sein Frauchen gemacht und einen für mich. Die wollten wir heute hinbringen, angucken, bisschen klönen. Ich hatte mir auch Bs DigiKam angeschaut, um ihr die ein bisschen zu erklären. Um 16 Uhr kamen wir dort an. B fummelte im Vorgarten rum und sagte, wir könnten nicht reingehen, wir müssten irgendwohin ausweichen. Wir entschieden, im Gartencenter Selbach Kaffee trinken zu gehen. Unterwegs erzählte sie mir, warum wir nicht zu ihr reingehen konnten:

Tochter und Vater hatten Stress. Es ging um die Hausaufgaben, bei denen es zu einer heftigen Verweigerungshaltung seitens der Tochter kam und die Atmosphäre sei arg gespannt. B wollte sich da nicht einmischen.

Ich fand das so saustark und cool, wie diese Situation gehandelt wurde.
1. Dass der Vater sich so mit der Tochter in das Problem reinkniete, was glaub ich heutzutage schon Seltenheitswert hat.
2. Dass B sich da total raushielt und die beiden das alleine ausfechten ließ bis zum "bitteren" Ende.
3. Dass in der ganzen Situation auch der Besuch sich fügen und anpassen musste und das Kind und das Problem Vorrang hatten.

B hatte auch nicht Bescheid gesagt, dass wir weg gehen würden. Als wir unseren Kaffee tranken - die Hunde lagen beide friedlich bei uns, während ich B ihre Digi erklärte - klingelte nach einer Weile ihr Handy. Die beiden waren fertig, das Problem war durch. B entschied, dass wir dann noch zu ihr gehen würden, weil Tochter auch den BamBam sehen wollte.

Als wir dort ankamen, waren sowohl Vater als auch Tochter völlig entspannt. Alles cool, alles bestens, alles friedlich. Wir haben alle zusammen gemütlich gesessen, erzählt und hatten alle 4 noch ein paar nette Stunden bis wir beide dann wieder gegangen sind.

Daumen hoch für diese Familie. Hat mir sehr imponiert. Tut gut zu sehen, dass noch nicht überall Hopfen und Malz verloren ist.

2 Kommentare:

stadtpomeranze hat gesagt…

Beeindruckend, finde ich auch. Dazu braucht es zwei Erwachsene, die an einem Strang ziehen und sachlich bleiben können. Und das Kind lernt nebenbei noch was draus.

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Ja, ich hab B das auch gesagt und sie hat sich gefreut, dass das so rübergekommen ist. Beide Eltern sind auch stolz auf ihre Tochter. Obwohl sie echte Lernprobleme hat. Dyskalkulie und Rechtschreibung fällt wohl auch schwer.