Mittwoch, 2. April 2014

Ein typischer, wirrköpfiger Mittwoch

Mittwochs hat BamBam Futtertag. Das heißt er frisst eine große Menge Futter und soll darum viel rumliegen. Wir gehen nur wenig raus. Ich mach an den Tagen irgendwelche Sachen in der Wohnung. Ungefähr alle 14 Tage steh ich dann so ab Mittags am Herd. Hier ist die Ausbeute von heute:

Drei Sauerteigbrote. Das mittlere, Große ist ohne Körner,
die beiden kleinen mit Leinsamen. Das große wird halbiert,
dann werden die eingefroren.
Den Winzling hab ich aber schon angeschnitten.

Butterschmalz aus 1 kg Butter.
Das helle ist schon ausgehärtet, die beiden anderen sind noch flüssig.
Will ich demnächst die Brotformen mit fetten und ich brauch es für Rezepte.


1 kg Lunge, gekocht, als Leckerchen für BamBam.
Das reicht ne Weile. Wird portionsweise eingefroren.

Reis für BamBam. Den koch ich im Kochwasser von der Lunge.
Den bekommt er unter seinen Blättermagen gemischt.
Reicht für 4 Fütterungen, wird auch eingefroren.
Ich mag solche Tage, denn ich steh gerne am Herd und freu mich, wenn ich dann anschließend wieder leckere Sachen für uns beide habe. Auch der damit vernbundene Spülmarathon gehört dazu.

5 Kommentare:

Silke Puls hat gesagt…

Fleißig, fleißig. :)

Katja hat gesagt…

Lohnt es sich, Butterschmalz aus Butter selbst zu machen? Ist fertig kaufen nicht günstiger? Und hast Du Butterschmalz oder Ghee gemacht?

Frau Wirrkopf hat gesagt…

Bei Chefkoch hab ich gelesen, dass das gekaufte nicht so gut sei. Und aus den Überschriften der Rezepte dort entnehme ich, dass Butterschmalz und Ghee das selbe ist. Wiki zeigt verschiedene Methoden der Herstellung. Ich hab die dort genannte Creme-Butter-Methode gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Ghee#Ghee

Monika + Bente hat gesagt…

Wenn der Duft vom Brot aus dem Backofen kriecht - ist das nicht schöner als Weihnachten ... :-)
Ich liebe das!
Liebe Grüße - Monika mit Bente

Katja hat gesagt…

Ich habe irgendwo gelesen (muss ich nochmal raussuchen), dass Butterschmalz mit Zugabe von Wasser wieder zu Butter werden kann, Ghee allerdings nicht, da es mit etwas höherer Temperatur hergestellt wird und sie mehr verändert als Butterschmalz. Hab's aber noch nicht selbst ausprobiert.