Mittwoch, 17. Dezember 2014

Zeit, Danke zu sagen

Das Jahr neigt sich dem Ende. Nächste Woche ist schon Weihnachten und in der Regel folgt 7 Tage später der Jahreswechsel. Normalerweise bin ich eher nicht der "Rückblickschreiber" aber dieses Jahr hatte so viele tolle Ereignisse und so viele nette Menschen für mich, dass ich sehr dankbar bin, für alles Schöne und Gute.

Im Januar hatte die Paketfrau - wir haben eine Frau dafür -  oft bei mir zu klingeln, als ich Geburtstag hatte. Im März feierten Naja und BamBam Geburtstag. Anlass, sich mit fröhlichen Hundeleuten zu treffen und Spaß zu haben. Wenn die Bahn funktionierte, fuhren wir auch zu Beate Karbe zum Mantrailen, wo wir immer gerne hinfahren, weil BamBam dabei ziemlich begeistert ist, sofern man bei ihm überhaupt mal von Begeisterung sprechen kann.

Der Sommer kam und im Juni waren wir in Nussdorf bei Fatosch, Lenny und Linda. Nebenbei lernten wir Nina, Sabine und Rocco kennen. Es war brüllend heiß, was die Aktivitäten völlig erlahmen ließ. Aber schön war es trotzdem.

Blick auf Nussdorf

Sabine und Rocco

Fatosch und Nina
Den Sommer hab ich vergessen. Das mach ich jedes Jahr. Jeder Sommer ohne Schnee macht mich fertig. Unser Rheinlandklima ist nix für mich und den Hund. Aber er ging zum Glück irgendwann zu Ende.

Nach den Sommerferien wurde es spannend, denn ich startete das Crowdfunding für mein Kuddelbuch. 100 Vorbestellungen hätten gereicht, es wurden 114. Damit steht fest, dass das Kuddelbuch im Frühling 2015 gedruckt wird. Das war eine spannende Geschichte. Nicht einfach, aber dank der Hilfe meiner zahllosen Freunde in Bergisch Gladbach und bei facebook hat es am Ende geklappt.

Detlev Karbe machte Fotos von uns.
Und dann war da noch die Sache mit dem Geben und Nehmen. Zuerst durfte ich nehmen. Meine Kamera ging kaputt und meine Facebook-Freunde "gaben" mir eine Neue.


So etwas hab ich zuletzt erlebt, als ich BamBam angeschafft habe. Damals haben mir Freunde die Ablösesumme für den Tierschutz "gegeben". Die Sache mit der Kamera hat mich völlig umgehauen. Ich mochte meine facebook-Freunde immer. Aber so viel tatkräftige Unterstützung hat mich dann doch überrascht.

Im letzten Jahr gab es eine Sockenverlosung für fb-Freunde. Diesmal sollten es Päckchen sein mit Probierpröbchen von verschiedenen Leckerchen, die ich so im Laufe des Jahres selbst gemacht habe. Ursprünglich wollte ich die Empfänger auslosen, aber nach der Kameraaktion wusste ich sofort, wem ich was senden wollte und begann zu "geben".  Cebulon, "der Doggen" der Heldhunde musste plötzlich notoperiert werden und ich konnte helfen, seinem Frauchen "Milzgeld" zu geben. Auch eine ganz tolle Aktion. Aber es wird nicht nur finanzielle Hilfe geleistet. Präsenz und Mutmachen in schwierigen Situationen ist genau so wichtig und wurde immer wieder "gegeben" wo es grad nötig war.

Allen Menschen, die mir diese Erlebnisse ermöglicht haben, möchte ich aus tiefstem Herzen danken, dass sie da sind. Viele von euch hoffe ich im nächsten Jahr wieder live zu erleben oder auch zum ersten Mal. Mit allen wird das nicht klappen. Wir werden sehen, was geht und was nicht. Ihr seid ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Das Schlimmste, das ich mir derzeit vorstellen kann wäre für mich, wenn fb oder das Internet pleite gehen und schließen müssten. Mein Gott, was würden wir bloß tun?

Und das BamBam? Der schönste Hund der Welt? Mein irrer Wolfshund?


Mein Bamchen ist gelassener geworden. Die Schleppleine hängt immer noch an ihm dran und wird auch noch ein weiteres Jahr dort hängen. Aber er überlegt sich immer öfter und immer länger, ob es sich lohnt, mich für einen fremden Hund am Horizont zu verlassen. Das ist aber erziehungstechnisch auch unser einziges Problem und mit der Schleppleine nicht mehr der Rede wert. Bis auf ein paar Darmparasiten ist mein Bärchen gesund geblieben. Er bereichert nach wie vor mein Leben, hält mich fit und bringt mich zum Lachen. Für ihn habe ich nur den einen Wunsch, dass er gesund bleibt und alt wird. Er spielt die Hauptrolle in meinem Leben und ich bin dankbar, dass ich dieses Tier eine Weile haben darf.

Mit meinen Freunden und meinem Hund brauche ich mich vor dem nächsten Jahr nicht zu fürchten.
Lasst uns die Feiertage genießen und uns auf das besinnen, was wirklich wichtig ist: Die Menschen und die Tiere, die uns im Leben begleiten und uns gut tun. Das soziale Miteinander wird immer schwieriger. Lasst uns bei all den Streitereien nicht mitmachen. Wie das Frauchen von Max-Heinrich neulich sagte: "Einfach umdrehen und weg gehen!"

In diesem Sinne !