Donnerstag, 4. Juni 2015

Misslungener Versuch, den Deckel zu öffnen.

Ich will schreiben, aber ich weiß nichts. Also ein Versuch, unzensiert, einfach drauf los, was im Kopf routiert, Brainstorming sozusagen. Anschließend versucht man dann einen vernünftigen Text aus dem ganzen Bla zu machen. Dies ist der "anschließend" Text. Eher wirr als vernünftig.

******



Es ist Sommer, über 30°, nichts für mich. Ich sitze mit Windpüster auf dem Balkon, BamBam liegt trotzdem in der Sonne aber ich glaub, er kriegt vom Windpüster was ab. Nasses Handtuch hat er eben schon vom Körper runtergeschüttelt. Will er nicht. Pfff.... Der Wind spielt mit dem Bambuswindspiel und den Rändern des Sonnenschirms, auf dem ein bisschen Schmutz liegt. Eine kleine Fliege krabbelt außen über den Schirm. 




Den Schmutz sieht man nicht.

Drei Etagen unter mir, auf dem Hof, Stimmen die ich nicht verstehe, von Leuten, die ich nicht kenne. Ein Auto kommt, zieht die Handbremse an. Vom Hof her blendet die Sonne von Blättern und Autodächern. Sind da Gänse am Himmel? Nein, nur ein Kind, das rumquäkt. Ein Motor startet, Autotüren schlagen und jemand fährt weg.

Ein Rolladen wird heruntergelassen. Oder heraufgezogen? Keine Ahnung. Stimmen in den Nachbargärten. Dort qualmt es endlich. Der erste Grill wird angeschmissen. Die Vögel sind sehr aktiv und über alle Vogelstimmen hinweg singt eine Amsel. BamBam kratzt sich und geht rein. Ein Flugzeug fliegt über uns hinweg. Weidensamen tanzen durch die Luft.

Am Himmel steht eine grelle Sonne und an meinem Balkongeländer brennt die Weihnachtsbeleuchtung. Aber die brennt nun mal, wenn ich hier Strom brauche. Und ich sitze hier und haue in die Tasten. Alles außer dem Laptop ist unscharf, weil ich die Lesebrille auf der Nase habe. Die Tasten fühlen sich glatt an und die Finger fliegen, weil alles so leichtgängig ist. Ich produziere Fehler ohne Ende. Denke ich. Muss dann aber feststellen, dass es gar nicht so sehr schlimm ist. Tippexzeiten sind Gott sei Dank vorbei. 



Ich muss mal eben das Perlenmuster fotografieren, dass die Sonne gerade auf den Putz der Wand zaubert. Nur für Sekunden, dann ist es wieder weg, weil die Sonnenstrahlen den Winkel verändern. Sieht witzig aus. Das Spinnengespinnst oben in der Ecke sieht nicht witzig aus. Schlampig gebaut und nicht entfernt worden. 




Meine Augen werden schwer und die Lider wollen mir zufallen. Dieses mit allen Sinnen drauf achten was passiert, es zu registrieren und durch aufschreiben zu bestätigen, wirkt wie Hypnose nach Erickson. Nur aufzählen, was mit „ja“ bestätigt werden kann, dann döst das Hirn weg. Und jetzt werde ich müde. Da ist was in mir drin, das raus will, aber ich habs eingeschlossen und ich krieg den Deckel nicht auf.

Keine Kommentare: