Montag, 31. August 2015

Abnehmen - 1. bis 7. Tag

Nachdem ich am Freitag und Samstag die beiden Fresstage hatte hab ich am 30.8.2015 mit den Diättagen begonnen. Gestartet hab ich mit einem Gewicht von 103,3 kg.



An dem Tag war ich nicht zuhause. BamBam und ich hatten vesprochen, Balou zu sitten. Sein Frauchen ist die Person, die die Diät gemacht hat, weiß wie es geht und mich in den nächsten 3 Wochen zum Durhalten motivieren will. Sie hatte mir alles rausgelegt, was ich essen darf.

So gab es eine Gemüsepfanne mit Hackfleisch und passierten Tomaten. Scharf gewürzt. Es war sehr lecker. Die Rezepte an denen ich mich orientieren will, sind alle für 2 Portionen. Also wird es bei mir ganz einfach mittags und abends das Gleiche geben.

Als Zwischenmahlzeit gab es jeweils einen Apfel.

Ich hatte abends das Gefühl, dass ich viel mehr gegessen hätte, als ich Hunger hatte. Aber - wie immer bei mir - kam nach 20 Uhr die große Hungerattacke. Darum habe ich dann um 22 Uhr noch mal 2 Äpfel gegessen, damit ich nicht vom Essen träumen muss.

Der Tag war sehr heiß. Die empfohlene Menge Flüssigkeit von 2 Litern ging darum leicht rein.

Ich hatte Kopfschmerzen, die ich aber nicht mit der Diät in Verbindung bringe. Das Wetter war für mich unerträglich, darum vermute ich eher darin den Grund für das Kopfweh.


2. Tag 31.8.15

Gewicht: 102,2 kg 

Mittags und abends:
Zum ersten Mal eine Salatsoße aus einem Stück pürrierter Gurke und einer pürrierten Tomate gemacht. Scharf gewürzt. Dazu gabs die Hälfte der erlaubten Tagesportion Rinderhack von 100g. Heute Abend gibts dann die andere Hälfte wieder mit solchem Salat. Das hat wider erwarten lecker geschmeckt.

Als Zwischenmahlzeiten gibts wieder jeweils einen Apfel. Ich dürfte auch jeweils 1 Orange oder 1/2 Grapefruit. Aber ich ertrinke grad in Äpfeln, darum werden die Zwischenmahlzeiten etwas eintönig bleiben, bis der Vorrat geschrumpft ist.

Ich darf mehr Fleisch essen, als ich dachte. *froi* Die Rezepte die für die Diät vorgeschlagen werden, sind mit 100 g Fleisch und nur für 1 Person. Ich muss die also nicht halbieren. Dann werd ich wohl auch satt werden. Zum Abendessen hab ich also noch 100g Putenstreifen zum Salat gemacht. War wieder lecker. Und der Salat mit dieser Soße aus pürriertem Gemüse war sehr sättigend.  Bin pappsatt.

Die spätabendliche Hungerattacke hatte ich im Griff. Ich hab erst um 19:30 h die Abendmahlzeit gegessen.


3. Tag 01.09.15

Gewicht 102,4 kg

Ich kann ohne Milchkaffee morgens nicht zum Klo. Darum hab ich mir heute einen gemacht und hoffe, dass es dann geht. Wenn es wirklich daran liegt, werde ich das Gesetz "keine Milch" brechen! Aber nur für den Morgenkaffee. (edit: Mit Milchkaffee geht das dann.)

Mir ist leicht übel seit gestern. Schwangerschaftsübelkeit? *kicher* Das soll aber normal sein und wieder weg gehen.

Heute morgen hab ich mit meinem Gymnastikprogramm begonnen: 15 Minuten Beine, 15 Minuten Arme, teilweise mit Teraband. Danach war ich totmüde und hab mich wieder aufs Ohr gelegt, ohne aber richtig zu schlafen. Ich bin konditionsmäßig ein nasser Waschlappen.

Mittag- und Abendessen:
jeweils 100 g. Rindersteak mit Barbecuesoße und Spinat.
DAS war mir aber zu sauer. *schüttel* Und ich hab schon nur die Hälfte aller sauren Zutaten genommen.  Und ich stell mal wieder fest: Steak ist nicht "mein" Fleisch. Kann ich gut drauf verzichten. Nehm ich beim nächsten Mal lieber Hackfleisch.

Ich bin ziemlich eisern. Hab zwar einen Teil dieses sauren Gedöns in die Toilette gekippt, aber nur durch einen einzigen Apfel ersetzt, den ich um 22 Uhr noch gegessen habe. Das ist die schwerste Zeit des Tages!

4. Tag 02.09.15

Gewicht 101,4

Ich hab Probleme mit dem Stuhlgang. Das will nicht wirklich so, wie ich das gewöhnt bin. Es gibt da ein Rezept mit Sauerkraut, das muss ich mal machen. Muss ich aber erst kaufen.

Mittagessen:
150 g Garnelen, scharf angebraten
Salat aus Tomaten, 2 Stangen Sellerie, 1 Frühlingszwiebel und einer Soße aus 1 EL Zitronensaft mit Salz und Pfeffer.

Ich werde das hier nicht schöner reden, als es ist. Einen solchen Salat kann man essen. Aber Salat ohne ein bisschen Öl, das schmeckt nicht! MIR nicht. Und ich bin wirklich kein Feinschmecker. Ich werde wohl auf Salate verzichten und mir lieber Gemüse machen. Mal sehen.

Abendessen:
200 g Hackfleisch, 400 g Weißkohl, 2 Tomaten, Gemüsebrühe und Gewürze
Sehr lecker und sehr viel. Es wird alles scharf gewürzt, weil Schärfe den Stoffwechsel angeblich ankurbelt.


5. Tag 3.9.15

Gewicht 101,1 

Heute Morgen richtigen Milchkaffee getrunken, dann klappt das auch sofort mit dem Stuhlgang. Hatte mir die Milch doch verkniffen, bisher. Aber nach 3 Tagen ohne ...

Dadurch dass ich mich verschlafen habe, ist die Mahlzeitenfolge total durcheinander. Hab jetzt als Mittagessen nur ein Glas Eiweißdrink genommen. Das Kochen mittags nervt mich auch. Ich werde ab heute abends 2 Portionen kochen, von denen ich dann am Folgetag mittags eine warm machen kann. In meine Tagesabläufe hat ein Mittagessen noch nie reingepasst. Seit der Rente hab ich mittags mein Frühstück. "Mittag" ist immer erst Abends.

Am späten Nachmittag Gymnastik für Arme und Beine, im Sitzen, mit dem Teraband. Puuuuh... 10 Minuten, dann ging nix mehr.

Abendessen
Wieder Weißkohl mit Rinderhack und Tomaten.
Vor dem Schlafengehen ein Grissini und viel Wasser. Hatte Hunger.


6.Tag 4.9.15

Gewicht 100,1

Kopfweh und Übelkeit sind übrigens schon lange weg. Hat glaub ich nur 3 Tage gedauert.

Heute hat der Toilettengang nach dem Aufstehen sofort geklappt. Na bitte, geht doch!
Mittagessen auch Weißkohl, wie gestern Abend. Das war gut, von der Hunderunde nach Hause zu kommen und das Essen fertig zu haben. Gefällt mir wesentlich besser.

Zum Abend werde ich dann Sauerkraut mit Hähnchenbrust machen, wieder 2 Portionen. Das war auch sehr lecker, aber die Hälfte war ein bisschen wenig. Hätte ich mehr Sauerkraut nehmen können, wär auch noch im Kalorienrahmen geblieben. Muss ich wohl gleich noch einen Apfel essen.


7. Tag 5.9.15

Gewicht 99,7

Die Hundert ist also schonmal unterschritten.

Mittags gabs die 2. Hälte Sauerkraut von gestern.
Abendessen: Eine Salatgurke muss weg. Darum hab ich heute eine kleine Sünde begangen, denn Salat ohne Öl, das ist ja nix. Also gab es 100 g Rindersteakt, in Streifen geschnitten, kurz gebraten. Dazu zwei Tomaten und die halbe Gurge, dünn geschnitten und dann hab ich von meiner fertigen Essig-Öls-Basilikum-Mischung eine hauchdünne Spur über das Gemüse gelegt, anständig Salz und Pfeffer drüber, dann ging das gut runter.  Aber ich glaube, da wird auch vorm Schlafengehen noch ein Apfel dran glauben müssen, das macht nun gar nicht satt. Kalorienmäßig sollte das aber alles noch gut passen.


Fazit nach der ersten Woche:
Es klappt gut. Ich habe weniger Hunger, als ich erwartet habe. Salat wirds allerding keinen mehr geben. Morgen noch mal die andere Hälfte der Gurke zum Mittag mit Steak. Dann ist alles, was ich nicht so gloreich finde aufgegessen. Gemüse mit Rinderhack oder Geflügelfleisch kann man sehr lecker machen und das sättigt auch.

Ich hab ja immer gesagt, für eine Person könne man nicht lecker kochen. Dadurch hab ich zwar immer lecker gekocht, aber auch immer zu viel, denn meistens hab ich die Riesenportionen dann auch gegessen. Jetzt lerne ich, 2 Portionen zu kochen und nur die Hälfte davon zu essen. Und diese kleinen Portionen schmecken. Auch ohne zusätzliches Fett. Das reicht eigentlich. Ich kann ungefähr alle 3 bis 4 Stunden etwas essen und wenn es nur ein Apfel ist. Da die vielen Äpfel, die ichhier hatte, nun fast alle weg sind, hab ich für die nächste Woche auch Apfelsinen und Grapefruit gekauft, dass auch die Zwischenmahlzeiten etwas abwechslungsreicher werden. Zum jetzigen Zeitpunkt neige ich dazu, die Diätphase auf 42 Tage auszudehnen.

Ich binpositiv überrascht, wie gut ich mich fühle und wie einfach es auszuhalten ist.

Morgen startet die 2 Diätwoche.


2 Kommentare:

Silke Puls hat gesagt…

Ich glaube, Du hattest Kopfweh, weil Dein Gesicht so viel wiegt....;-)))

Viel Erfolg!

Frau Wirrkopf hat gesagt…

*lachflash*
*korrigierengeht*