Montag, 31. August 2015

Sehr umstritten: Die HCG-Diät

Eine "Stoffwechseldiät", die auf eiweißhaltige Ernährung setzt und während der Diät alle Kohlehydrate bis auf Gemüse verbietet. Die Diät wäre eigentlich nichts Besonderes, würde sie nicht mit dem Schwangerschaftshormon Gonatropin arbeiten. Das Gonatropin soll das Hungergefühl einschränken und dafür sorgen, dass der Stoffwechsel nicht nach dem Motto arbeitet: "Es ist Hungersnot, ich muss bunkern!" Das wiederum soll am Ende der Diät den Jojo-Effekt verhindern. Mehr will ich hier zu diesem Thema nicht erläutern. Es gibt massenhaft Information im Internet dazu, es gibt Bücher zur Diät - wer also wissen will wie es genau funktioniert, kann sich bitte selbst schlau machen. Ich hab keine Lust, das hier alles im Detail zu erklären. Ich war sehr skeptisch, bevor ich das alles gelesen habe und bin das eigentlich immer noch.

Ich habe mich entschieden, diese Diät zu machen, weil


  • ich rein rechnerisch 20 Kilo zuviel drauf habe
  • diese 20 Kilo meine Knie unnötig belasten
  • eine Freundin mit dieser Diät sehr gute Erfolge erzielt hat (ohne jojo-Effekt!!)
  • diese Freundin mich motivieren wird, durchzuhalten
Natürlich darf ich auch bei dieser Diät anschließend nicht in alte Fressmuster zurückfallen.

Es gibt
  • 02 Tage "Ladephase" (man darf alles und so viel essen wie man möchte, eigentlich sind das 2 Fresstage)
  • 21 Tage Diätphase (kann man ausdehnen auf 42 Tage), Kalorien pro Tag 500!!!
  • 21 Tage Stabilisierunsphase 
Das Gonatropin kommt nur an den Diättagen zum Einsatz, jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und noch mal vorm Schlafengehen - insgesamt also 6 mal. Ich nehme das Gonatropin als homöopatisches Mittel C 30.

Sport während der Diät:
Soll man machen, aber nur mäßig. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich kein Sportfan bin. Ich will jeden Morgen Gymnastik machen "Bauch-Beine-Po". Vor allem zur Stärkung der Beinmuskulatur, wegen der lädierten Knie.

Mein Übergewicht sitzt hauptsächlich am Rumpf. Arme und Beine sind für meine Körpergröße von 180 normal. Die Diät verspricht, dass genau diese Problemzonen angegriffen werden, was die Fettverbrennung angeht.

Ich habe überlegt, ob ich die Kommentare öffnen soll oder nicht. Ich lass sie offen. So lange ihr mich nicht öffentlich für blöd oder idiotisch erklärt, weil ich so was mache, dürft ihr alles schreiben, was ihr möchtet. Denn mich interessieren natürlich auch Erfahrungen Anderer über Verträglichkeit, Erfolge, Misserfolge.

Was garantiert überlesen wird, weil ich es versucht und für mich als untauglich empfunden habe ist das Abnehmen mit Weight Watchers. Also versucht nicht, mich zu "missionieren", ich werds nicht machen!

Wer das jetzt Verfolgen mag, kann in der rechten Spalte unter "Themensuche" den Tag "hcg" anklicken, dann werden alle Beiträge zum Thema gelistet.

Keine Kommentare: