Freitag, 21. April 2017

Ich habs getan!

Ich habe zum ersten Mal fettreduzierten Frischkäse gekauft. Welch eine geschmackliche Katastrophe. Ich habs geahnt, aber mit so was hab ich dann doch nicht gerechnet. Zu Salatsoßen nehm ich gerne Frischkäse und dachte, da geht vielleicht auch der mit weniger Fett.

Zuerst hab ich ihn pur probiert - was für ein ekliges Mundgefühl!

Dann hab ich Salatsoße gemacht. Mit Essig, Salz, Pfeffer und probiert. Also, tut mir leid, ich kann das nicht essen. Ich muss zwar abnehmen, aber nicht unbedingt mit solchen Produkten. Hab die Soße entsorgt und Richtigen genommen.

Dann haben mich aber die Zutaten interessiert, weil ich den Eindruck hatte, dass der hauptsächlich aus Bindemittel bestehen muss, um eine solche Konsistenz zu bekommen. Und siehe da:

Frischkäse, Speisesalz, Inulin, und dann kommen die Bindemittel: Citrusfaser, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen. Damit endet die Zutatenliste.

Ein richtiger Frischkäse hat eine sehr kurze Zutatenliste: Frischkäse, Salz. Ende.

Dann kam der ultimative Test mit meinem Feinschmecker. Der ist sooo ein Rindviech! Joghurt und Quark will er nicht mögen. Aber dieses fiese Produkt hat er tatsächlich geschleckt. Pffff....  Verräter!