Sonntag, 23. April 2017

Kokosmilch

Was es alles gibt. Ich liebe Kokosgeschmack. Nicht unbedingt die pure Nuss, da kaut man sich doof an den Fasern. Aber der Geschmack ist halt köstlich. Und dann hab ich Kokosmilch gekauft. Ein Tetrapack im Kühlregal. Ziemlich teuer. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, wozu ich sie verwendet habe. Es war jedenfalls von Aussehen und Konsistenz her das, was man aus einer Kokosnuss so rauslaufen lassen kann, wenn man sie mühsam geöffnet hat. Aber der Geschmack am Essen ließ zu wünschen übrig. So berauschend fand ich das nun nicht, dass ich dafür so teures Geld bezahlen wollte.

Hab ich das dem Baloufrauchen erzählt und sie meinte: "Neee, das ist nicht das Richtige. Kokosmilch ist in Dosen." Beim nächsten Einkauf haben wir gesucht und gefunden. Ich staunte, denn ich hatte eine weiße, dickflüssige Paste erworben. Die aber lecker schmeckt und bei Netto spottbillig ist: 400 ml um die 90 cent.

Da rödelt dann sofort mein Denkorgan:


  • Die Flüssigkeit in einer Kokosnuss ist trübwässerig. Ansonsten ist in der Kokosnuss nur das Fleisch.
  • Wie macht man aus dem Wasser eine solche Paste?
  • Ist das alles normal?
Was steht denn auf der Dose an Zutaten?
Nun ja, mit "Milch" hat das nun wirklich nichts zu tun. Es ist das Kokosfleisch, extremst geschreddert und mit Zusätzen versehen. Diese wiederum erschrecken mich jetzt nich so sehr, dass ich sagen würde: "Das ess ich nie wieder!"

Interessan finde ich, dass sowohl das wässrige Produkt im Tetrapack als auch das cremige Produkt in der Dose "Milch" heißen dürfen. Und dass der Tetrapack mit dem ziemlich originalen Kokoswasser so viel teurer ist, als diese mit erheblich mehr Aufwand hergestellte Creme in der Dose. Die Produkte sind ja nun wirklich grundverschieden.

Aber Dose schmeckt eindeutig leckererer. 😋