Donnerstag, 7. Februar 2019

Wenn die Rettung nachts nicht ins Haus kann ...

... kann man nur hoffen, dass eine Nachteule wie ich das mitkriegt und den Türöffner drückt. Der Reihe nach:


Hier fahren so oft Rettungswagen, Polizei, Feuerwehr durch die Nachbarschaft, dass ich gar nicht mehr guck oder reagiere. Abstumpfung nennt man das, glaub ich. Und wenn ich in der kalten Jahreszeit alle Türen und Fenster geschlossen habe, hör ich die auch gar nicht mehr. Wenn ich dazu auch noch Licht an habe, seh ich auch nicht, dass draußen Blaulicht rumblitzt.

Als ich dann im Bett lag und das Licht ausknipste, fiel mir das Blaulicht auf und jetzt wurde mir auch klar, dass die vielen Stimmen auf dem Hof keine Hausbewohner waren. Ging ich auf den Balkon, gucken:

2 Leiterwagen der Feuerwehr
1 anderes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr
1 Rettungswagen

standen verstreut um die Hausanlage herum, auf der Straße und auf dem Hof.

"Wir können nicht rein", "die drückt nicht auf", das waren die Worfetzen, die ich mitbekam. Hab ich runtergerufen, dass ich aufdrücken würde und dachte, das sei es dann für mich gewesen.

Kurz drauf war dann der Lärm auf unserem Flur in der 3. Etage. BamBam bellte rum, weil das alles falsch war, was da in der Nacht ablief.

Klopft es an die Tür. Ich mach auf, aber das war nur ein Versehen, weil in der Wohnung direkt gegenüber jemand gerettet werden musste, der offenbar nicht mehr öffnen konnte.

Die haben die Tür mit Gewalt aufgebrochen und sind da rein. Die Polizei musste wegen des "Einbruchs" auch noch dazu. Die Nachbarin hatte von einer auf die andere Minute 10 Menschen in der Wohnung. Sie lebte, konnte auch sprechen und wurde ins Krankenhaus mitgenommen.

Worüber ich dann allerdings staunte: Die Feuerwehr hat die Wohnungstür mit viel Gewalt öffnen müssen. Die haben das tatsächlich auch wieder repariert und wahren mit Schrauben und Akkuschraubern zugange um den Türrahmen zu richten. Die Wohnung ist wieder so dicht, wie vorher.

Gedanken macht man sich aber dann doch: Wäs wär passiert, wenn niemand die Tür aufgedrückt hätte? Wie kommt die Rettung dann ins Haus? Es gibt hier sogar noch Idioten, die den Hauseingang nachts abschließen. Was dann? Dann kann man in der Zeit bis die in der Wohnung sind, in aller Ruhe sterben.