Dienstag, 11. Februar 2020

Wann wirds mal wieder richtig Winter?



Ein Winter, wie es früher einmal war, mit Schnee und Frost und Eis und Minusgraden bei sonnigem Himmel? 2019/2020 wohl nicht. Ich hatte auf den Februar gehofft. Meistens bringt der Kälte. Aber in diesem Jahr eher nicht, denn heute ist schon der 11.2.


Seit Sonntag stürmt "Sabine" durch die Natur. Es gab schlimmeres als Sabine. Hab grad mal gegoogelt:

Kyrill im Januar 2007 - der war sehr heftig. Der war auch flächenmäßig sehr groß, hat fast ganz Deutschland bedeckt. Er erreichte Boen von 225 km/h.

Danach folgten einige, die ich aber namentlich nicht  in Erinnerung habe, bis auf Friederike im Januar 2018. An die haben wir uns bei vielen Wanderungen im Bergischen erinnert, weil wir überall kriechen und klettern mussten, wegen umgestürzter Bäume auf Wanderrouten.

Gegen die beiden ist "Sabine" hier bei uns nur ne schwache Nummer. Aber die spukt nun schon 3 Tage und morgen hört sie wohl auch noch nicht auf. Sie hat auch Gewitter dabei und jetzt gerade donnert und schüttet es auch wieder, aber immer nur kurz.

Am Donnerstag soll das nächste Orkantief ranrücken, auch mit Schneefall im Bergischen und das soll dann das kommende Wochenende noch im Griff haben.

Dabei sind die Temperaturen bisher nicht kälter als 5° bei dem Wind. Es regnet kräftig. Das nervt langsam, aber der Verstand sagt, dass es derzeit immer noch gar nicht genug regnen kann, und man das besser ertragen sollte, denn für Bäume ist der Boden in der Tiefe immer noch staubtrocken.

Es war schon unter Null, aber nur knapp. Autofahrer mussten Eis kratzen. Aber das kann man nicht wirklich als Winter bezeichnen. Wobei mein Geschreibsel hier auch nur fürs Bergische gilt. Anderswo ist schon auch Schnee gefallen. Thüringen und Harz hab ich Schneefotos bei fb gesehen. Aber so richtig Winter ist glaub ich nirgends.

Ich rechne mit einem viel zu frühen Frühling, einem viel zu langen und viel zu heißen Sommer und einem weiteren, langen Herbst, der den Winter ersetzt und nahtlos in den nächsten Frühling übergeht.

Schön, find ich das nicht. Ich habs lieber, wenn die Jahreszeiten einzeln als solche zu erkennen sind, auch wenn ich dafür einen heißen Sommer ertragen muss. Aber das "Gemuschel" der letzten Jahre ist nicht mein Ding.