Montag, 2. März 2020

Ausflug nach Refrath ...

... mit 2 Stunden Aufenthalt dort macht 4,5 Stunden unterwegs. In der Zeit kann man fast von Köln bis Norderney mit dem Zug fahren. Norderney wär zwar auch ganz schön, aber ich müsste ja dann auch noch zurück, darum hinkt der Vergleich ein bisschen. Weiß ich. Refrath ist vielleicht eine Reise wert und im Gegensatz zu Norderney sinds hin und zurück nur ca. 12 km, aber mit den Öffis ist Refrath "am Arsch der Welt". Ist nicht das erste Mal, dass ich nach einem Termin in Refrath stöhnend wieder nach Hause kam.

Was wolte ich denn da?

Ich wollte mir mal was Gutes tun. So körperlich, in Form einer Entspannungsanwendung. Da ich mich nicht gerne ausziehe für ne Ölmassage, wollte ich Shiatsu haben und bin dort fündig geworden. Ich kenne das Shendo-Shiatsu nach Ohashi. Das ist eine Anwendung, bei der man den Eindruck hat, der Anwender fließt um einen rum, die Druckanwendung fließt über den Körper - einfach traumhaft. Man muss sich z.B. dabei nicht selbst umdrehen, man wird umgedreht und das in fließenden Abläufen, wenn man dabei schläft wird man kaum wach. Und DAS war es heute nicht.

Trotzdem fühle ich mich jetzt nicht schlecht. Ich bin todmüde dahin, war schon angepisst, wegen der Busverbindung und der Fahrt, weswegen ich dort später ankam, als vereinbart. Ich hab zwar angerufen und Bescheid gesagt, aber so was mag ich halt nicht. Nach der Andwendung war alle Müdigkeit verflogen, ich hab mich locker und leicht gefühlt. Also das Gefühl danach ist jetzt nicht schlecht. Es tut mir nicht leid ums Geld.

Aber während der Anwendung gabs dann 3 Punkte, die mich sehr irritiert haben. Zum einen hat sie gesprochen bei der Behandlung und eigentlich bin ich der Meinung, dass ich die einzige bin, die was sagen darf, im Falle, dass mir was unangenehm ist, oder richtig weh tut. Ansonsten will ich bei so was die absolute Ruhe haben. Allenfalls Entspannungsmusik, aber die muss für mich auch nicht unbedingt sein.

Das andere war die Tatsache, dass sie nicht auf meinen Atem geachtet hat, als sie an Rücken und Bauch gearbeitet hat. Auf einen Körper zu drücken, der grad eingeatmet, ist ein absolutes No-Go. Drücken sollte man nur, wenn ausgeatmet wird und alles nachgeben kann. Hab ich also da gelegen und geguckt, dass ich nicht einatme, wenn sie drückt. Sich dabei zu entspannen, wird dann zur Arbeit.

Der 3. Punkt war, dass sie beim Erzählen während der Anwendung vom Sie aufs Du wechselte. Ich bin schnell mit jemandem beim Du. In sozialen Medien läuft ja fast alles per Du. Aber bei einem Menschen, den ich überhaupt nicht kenne, beim allerersten Mal, im realen Leben, so unabgesprochen, hab ich das als Grenzüberschreitung empfunden.

Nun ja, letztendlich ist das aber alles egal. Der Hauptgrund, warum ich nicht wieder dort hin fahre ist der Zeitaufwand. Das ist mir einfach zu lang.